Juli 2017

Vereinsmeisterschaft - Tag 2: Unterwasser Laufen - eine neue Erfahrung

Am zweiten Tag der Vereinsmeisterschaft zeigen die TC Manatees auch ohne Flossen wieder starke Leistungen.
Bei 10 Starts in der Disziplin DNF (Dynamic no-fins) gab es 5 neue Persönliche Bestleitungen (PB), 1 Wiederholung einer PB und 4 Tauchgänge auf persönlich hohem Niveau.

 

In der zweiten Disziplin Unterwasserlaufen starten fast alle Teilnehmer zum ersten Mal, stellen damit natürlich auch neue Rekorde auf und zeigen gutes Durchhaltevermögen in der doch ziemlich anstrengenden Fun-Disziplin. Mehr...

 

Juni 2017

Probleme lösen mit Jörg

Was tun, wenn der Atemregler vereist oder das Jacket Luft verliert?

 

Im Juni/ Juli fand zum ersten Mal der Spezialkurs „Problemlösung beim Tauchen“ innerhalb des Vereins statt. Hierfür konnte Jörg Eyber als Ausbilder gewonnen werden, der den Kurs bei uns im Verein durchführte. 

 

Mehr dazu im Erfahrungsbericht von Tanja.

 

 

 

 

 

Vereinsmeisterschaft - Tag 1: viele neue Personal Bests

 

Der erste Tag der diesjährigen Vereinsmeisterschaft am 29.06.2017 stand unter dem Motto Dynamik.

In der ersten Disziplin Streckentauchen mit Flossen (DYN) kam es darauf an, eine möglichst weite Strecke mit Flossen zu tauchen.

 

Bei insgesamt 11 Starts wurden 6 neue Persönliche Bestleistungen und 2 Mal die bestehende Persönliche Bestleistung erneut erreicht. Insgesamt 5 Teilnehmer sind über 100m getaucht und der Vereinsrekord aus dem Jahr 2013 wurde eingestellt.
Das gute und regelmäßige Training der TC Manatees mit unterschiedlichen Aspekten wie Technik, Fitness, Atemreiz und Entspannung zahlt sich offenbar aus.  Mehr...

Gatulation an unsere frischgebackene Tauchlehrerin

Seit wenigen Tagen ist Jennifer Tersteegen VDST-Tauchlehrerin - und mit 19 Jahren ganz sicher eine der jüngsten. Taucherische Erfahung hat die Biologiestudentin allerdings schon reichlich: gute 300 Tauchgängen, und die fast alle im heimischen Süßwasser. 

Seit März ist Jenny zudem bei uns im Manatees-Vorstand aktiv und vertritt dort den Bereich Wissenschaftliches Tauchen.

 

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Manatees TL-Team, Jenny! 

Mai 2017

Schnuppertauchen am 3. Juni

Du möchtest das Gerätetauchen kennenlernen? Nächsten Samstag bietet sich die einmalige Chance, reinzuschnuppern:
 
Zeit & Ort: Samstag, 3. Juni 2017 ab 12 Uhr im Hallenbad Stuttgart-Vaihingen
Organisator: Dr. Franz Brümmer, Universität Stuttgart
Kosten: keine
Die Zahl der Plätze ist begrenzt!
Anmeldung und weitere Informationen über Franz: 0711 685 65083

Spezialkurs "Problemlösen" beim Tauchen

Der Spezialkurs Probleme lösen beim Tauchen findet am Wochenende 1 und 2. Juli statt, die Theorie dazu bereits am Mittwoch den 28. Juni. Infos zur Anmeldung gibt's hier

Vereinsmeisterschaft Apnoe 2017

Am 27./29. Juni und am 4./6. Juli findet die diesjährige Manatees Vereinsmeisterschaft statt.

 

Es gibt 4 Termine, aber nur 2 Wettkampfabende – denn die Vereinsmeisterschaft findet parallel am Dienstag in Cannstatt und am Donnerstag derselben Woche in Sindelfingen statt. Ihr könnt also aussuchen, in welchem der beiden Bäder ihr teilnehmt. Ihr könnt auch mixen.

 

Und so geht’s: Es gibt 4 Disziplinen. In jeder der vier Disziplinen sammelt ihr Punkte, am Ende gewinnt derjenige/diejenige mit den meisten Gesamtpunkten. Wir werten Damen und Herren getrennt.

 

Mehr zu den Disziplinen und zur Anmeldung

 

Max-Eyth-See Putzete am 24. Juni

Die Stadt Stuttgart hat zusammen mit den Tauchvereinen das Event "Let´s putz!" geplant, bei dem der Max-Eyth-See von Unrat befreit werden soll. Die Manatees sind da natürlich mit dabei und dafür brauchen wir natürlich noch zahlreiche Unterstützung!


Die Aktion findet am 24. Juni statt und beginnt mit dem Aufbau um 8:00 Uhr und die ersten Tauchgänge um 9:00 Uhr.

 

Wir suchen erfahrene Taucher/innen (** und mehr) und natürlich auch nicht-tauchende Helfer, die von Land oder vom Boot aus die Taucher unterstützen, sichern und den Müll abnehmen.

 

Anmeldung bei Martin Tosch unter info@tc-manatees.de

 

Flyer "Let's putz"
Max-Eyth-See Putzede.pdf
PDF-Dokument [2.3 MB]

April 2017

Ende März ist unser diesjähriger Kinderschnorchelkurs zu Ende gegangen.
Wie auch schon in den Vorjahren haben die Kinder mit Begeisterung Schnorcheln geübt, Strecken- und Zeittauchen trainiert und Baderegeln gelernt - und dann auch alle Übungen mit Bravour bestanden.
So konnten dieses Jahr die Urkunden für einmal Otter und dreimal Robbe überreicht werden.

 

Herzlichen Glückwunsch !!!

 

Februar 2017

Manatees Apnoetaucher erfolgreich beim Tyrolean Cup

Einen erfolgreichen Auftakt in die Wettkampf-Saison gab es für die Manatees Apnoetaucher beim Tyrolean Cup in Innsbruck am 26. Februar.

Tom gewann als Wettkampfneuling souverän die Newcomer-Wertung mit ersten Plätzen in Statik und Streckentauchen ohne Flossen (DNF). Sven, ebenfalls Newcomer, holte sich ebenfalls Medaillen in Statik und DNF. Dagmar sicherte sich mit 113 m Platz 1 beim Streckentauchen ohne Flossen DNF und damit den 2. Platz in der Gesamtwertung der Damen. Mehr...

 

Manatees-Stammtisch

 

 

Der nächste Manatees-Stammtisch findet am 08. März ab 19:30 Uhr im Wichtel in Feuerbach statt.
 

http://www.wichtel.de/das-wichtel/
 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlng 2017

 

Alle Mitglieder des TC Uni Stuttgart Manatees sind eingeladen zur Jahreshauptversammlung 2017

 

am Sonntag, den 12. März 2017 um 15:00 Uhr 

im Bürgerhaus Feuerbach 

Am Roserplatz, Stuttgarter Str. 15, 70469 Stuttgart 

1.OG, Raum 4

Tagesordnung und Einladung

Neues vom Badezentrum 

Neues vom Badezentrum Sindelfingen: Im nächsten Jahr (2018) wird das Hallenbad mindestens 4,5 Monate lang wegen Renovierungsarbeiten geschlossen sein. Was genau das für unser Donnerstagstraining heißt, wird sich noch zeigen, wahrscheinlich wohl aber Freibadtraining von Mai bis September.

 

Siehe Stuttgarter Nachrichten vom 10. Februar 2017

 

Januar 2017

Dreikönigstauchen - Überlingen (TGÜ) - Bodensee

 

Der erste Tauchtermin im Jahr hat bereits stattgefunden.

 

Einen kleinen Bericht darüber findet ihr > hier <

 

Dezember 2016

Hallo Manatees,

 

ein tolles sportliches Jahr liegt hinter uns!

 

Im Namen des Vorstandes wünsche ich euch Allen

frohe Festtage und einen guten Start ins Neue Jahr 2017!

 

Wir wünschen euch spannende Wettkämpfe, tolle Taucherlebnisse und

immer genügend Reserve beim Auftauchen.

 

Grüßle Martin

November 2016

Apnoe / Vereinsmeister 2016

Tom und Barbara

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Apnoe-Vereinsmeister 2016. Bei den Herren hat Tom Plum mit 400 Punkten die höchst mögliche Punktzahl abgeräumt und auch gleich einen neuen Vereinsrekord im Streckentauchen No Fins aufgestellt: 109 Meter.

 

Bei den Damen siegte Barbara Jeschke mit 293 Punkten ganz knapp vor Ulrike Bormuth mit 281 Punkten. Platz 2 der Herren geht an Martin Grigo mit 261 Punkten, Platz 3 an Max Zakhartsev mit 254 Punkten. 

Deutsche Meisterschaft / Lange Nacht der Apnoe 2016

Am 14.11. fand in Berlin die Deutsche Hallenmeisterschaft im Apnoetauchen statt. Unter den teilnehmenden 8 Frauen konnte unsere Dagmar ihren Deutschen Meistertitel erfolgreich verteidigen. Mit den Bestzeiten in Statik (5:25 min) und im Streckentauchen (150m DYN) holte Sie sich den Gesamtsieg.

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Leistung !!!

 

Einen ausführlichen Bericht gibt's von AIDA Deutschland e.V.

Fackelschwimmen

Hallo Manatees,


Auch dieses Jahr (10.12.2016) laden die "Unterwasserfeunde Bietigheim-Bissingen" wieder zum legendären Fackelschwimmen ein.
 

Wer kommt mit?

 

Um Stefan Zwick bei der Organisation zu helfen, gebt Martin bitte bis zum 08.12.2016 Bescheid ob ihr dabei seid. Er macht dann wieder eine Sammelanmeldung der Manatees.

Der Event eignet sich nicht nur für "Schwimmer" (Bitte an ausreichenden Kälteschutz denken!), auch ist das Feuerwerk unter dem Viadukt und der Besuch des Bietigheimer Sternlesmarktes danach lohnenswert.

Mehr Infos > hier < oder Fragen gern auch an Martin.

Oktober 2016

Ausflug Kulkwitzer See 2017

„Kulkwitzer See Leipzig (Richtung Norden)“ von Martin Geisler unter CC BY-SA 3.0

 

Hallo Manatees,

 

im Sommer 2017 wollen wir eine gemeinsame Ausfahrt zum Kulkwitzer See bei Leipzig anbieten.

 

Der Campingplatz ist landschaftlich sehr schön gelegen und ruhig. Durch die Nähe zu Leipzig ist eine gute Versorgung mit Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten gegeben.

Wie sonst bei unseren Ausflügen auch kann jeder selbst bestimmen ob und wie lange er mitkommen möchte.

Programm und gemeinsames Essen ergibt sich dann kurz vorher bzw. vor Ort. Alles zusammen ein tolles Angebot gerade auch für Familien.

 

Termin:
zweite Ferienwoche (KW32) von Baden-Würtenberg = So, 06.08 - So, 13.08. (oder auch kürzer)

Ziel:

Campingplatz direkt am See -> Link
(ab Stuttgart 460km, ~4h)

 

Tauchen:

Der Kulkwitzer See ist eines der schönsten Tauchgewässer in Deutschland mit tollen Sichtweiten und reichem Bewuchs und Fischbestand. Wir können direkt vom Campingplatz zum Tauchen ins Wasser. Auf dem Campingplatz ist eine Tauchbasis an der wir füllen können. Für die Ausbildung finden sich diverse Plattformen unter Wasser.

Wer Tauchequipment vom Verein leihen möchte bitte eigenständig beim Gerätewart reservieren.

 

Unterkunft:

Als Unterkünfte gibt es neben klassischem Camping (Zelt, Wohnwagen, Wohnmobil) auch Hütten oder Häuser auf dem Gelände des Campingplatzes zu mieten. Da hier bereits viele Hütten belegt sind haben wir eine Vorreservierung vorgenommen

 

Reservierung Schwedenhäuser:

Es sind 4 Einheiten vorreserviert und zwar die Häuser H3 und H4 jeweils komplett. Je Einheit haben 4 Personen Platz mit jeweils Option auf 1 Zusatzbett. Kosten siehe Homepage. Die Vorreservierung läuft auf "Stefan Fuchs TC Uni Stuttgart Manatees" und ist gültig bis 13.11.2016. Zeitraum der Reservierung ist Fr, 04.08. bis 13.08.2017. Der Zeitraum kann individuell angepasste werden. Minimum sind 4 Nächte.

 

Also wer ein Haus reservieren möchte bitte schnell selber aktiv werden.

Stellplätze auf dem Campingplatz können leider gar nicht reserviert werden. Daher auch der Termin in der zweiten Ferienwoche, denn dann sind die Ferien in Sachsen bereits zu Ende und wir laufen nicht mehr Gefahr an einem überfüllten Platz abgewiesen zu werden. Für Camper hat uns der Campingplatz eine Anreise am Sonntag den 6.8. nachmittags empfohlen, dann sind die meisten lokalen Urlauber abgereist.

 

 

Wer Interesse hat, sollte sich bei Klaus und Stefan unter kulkwitzer-see@tc-manatees.de melden.

Oktober 2016

Vereinsmeisterschaft 2016

 

ab dem 27.Oktober 2016

 

Jetzt anmelden! 

 

Nächste Woche starten wir mit der Manatees Vereinsmeisterschaft 2016. Nachdem der erste Versuch eine vereinsübergreifende Meisterschaft im Hallenbad Feuerbach anzubieten im Frühjahr gescheitert war, wird die Vereinsmeisterschaft doch wieder, wie bisher, im Rahmen des Apnoetrainings in Sindelfingen stattfinden.

 

Wer nicht nach Sindelfingen kommen mag oder kann, hat aber die Möglichkeit, im Rahmen von zwei Ausweich- bzw. Nachholterminen im SUV seine Leistung unter Beweis zu stellen, Punkte zu sammeln und im Ranking mitzuspielen.

 

Es gibt 4 Disziplinen, zwei normale Apnoe-Wettkampfdisziplinen und zwei Fun-Disziplinen. In jeder der vier Disziplinen sammelt ihr Punkt, am Ende gewinnt derjenige/diejenige mit den meisten Punkten. Wir werten Damen und Herren getrennt.

 

Infos findet Ihr hier

 

Kinder Schnorcheltraining und Schnorchelabzeichen 2016/2017

Für alle Manatees zwischen 6 und 10 Jahren bieten wir von Dezember 2016 bis März 2017 während dem Sonntagstraining im SUV West wieder ein Kinder Schnorcheltraining und Schnorchelabzeichen an.
Wir wollen zusammen mit den Kindern den richtigen Umgang mit Maske, Schnorchel und Flossen üben. Ziel und Abschluss des Kurses wird das Schnorchelabzeichen Otter (ab 6 Jahren) oder

Robbe (ab 7 Jahren, Otter als Voraussetzung) sein.

 

  • Ort/Termin: SUV West, Sonntag 9 bis 10 Uhr
  • Start 04.12.2016
  • Ende ca. 19.03.2017
  • Kinder von 6 bis 10 Jahre
  • Kinder müssen sicher schwimmen können
  • ABC Ausrüstung nötig
  • Vereinsmitgliedschaft der Kinder ab 01/2017 ist Voraussetzung
  • Vereinsmitglieder 2015/2016 werden bevorzugt berücksichtigt
  • Dauer ca. 30 Minuten, danach Aufsicht wieder durch die Eltern
  • Trainer: Marc, Klaus und Stefan
  • Maximal 8 Teilnehmer

 

Anmeldeformular für Schnorchelbrevet 2016/2017
Schnorchelbrevet_Anmeldung2016_2017.pdf
PDF-Dokument [103.1 KB]

PTG-Training in Sindelfingen

Am Donnerstag den 10.11.2016 werden wir in Sindelfingen wieder ein "freies" PTG-Training für alle interessierten Manatees anbieten. Weitere Termine findet Ihr unter Training.

Dies ist eine gute Gelegenheit, um Fertigkeiten für das Gerätetauchen gezielt zu üben oder um neue Ausrüstung zu testen. Ins Bad können wir ab ca. 19:30 Uhr. Treffen zur Vorbesprechung und zum Bereitstellen der Ausrüstung ist ab 19:00 Uhr im Foyer. Wir können eine Stunde oder sogar etwas mehr im Wasser im Sprungbecken (Tiefe: 4m) verbringen.

 

Anmeldung erforderlich bei Stefan sfuchs@gmx.de

 

September 2016

Manatees-Stammtisch

 

Hallo Manatees, 
 
da das Dienstagstraining erst um 22:00 Uhr endet, kommen wir leider nicht mehr zu unserem verdienten "Dekobierchen". Daher haben wir den Manatees-Stammtisch ins Leben gerufen. 
 

 

Dieser findet an jedem ersten Mittwoch im Monat an unterschiedlichen Locations statt. Die Teilnahme am Dienstagstraining ist keine Voraussetzung, erlaubt aber ein zweites Bier oder ein Wichtelkuchen ohne schlechtes Gewissen ;-)
 
Der erste Manatees-Stammtisch findet am 05. Oktober um 20:00 Uhr im Wichtel in Feuerbach statt.
http://www.wichtel.de/das-wichtel/
 
Da wir einen Tisch reservieren wollen, bitte bis Freitag kurz bei Doodle anmelden.
http://doodle.com/poll/77xuybm7bmmm7q57

 

Juli 2016

Standesgemäßes Abschlusstraining in Feuerbach

Am 27.07. fand das letzte Training im Feuerbacher Schwimmbad statt. Bei verschiedensten Staffelspielchen und Quizrunden konnten die 3 wild zusammengewürfelten Teams zeigen, was in ihnen steckte. Die Motivation wurde durch den Einsatz von Siegprämien in Form von Schokolade und Champus sehr hoch gehalten. Abschließend gab es dann noch einmal den obligatorischen Besuch im Wichtel.

 

Vielen Dank an Patrick für dieses letzte Training :)

Tauchwochenende am Bodensee

Am langen Wochenende 29.9.-3.10. wollen wir am Bodensee einen für uns neuen Campingplatz mit direkt angeschlossenem Tauchplatz testen. Hinsichtlich Tauchen am Sonntag möchten wir versuchen, Tauchgänge für Bodensee-Einsteiger anzubieten. Mehr Infos und Planung dazu ist aber erst möglich, wenn wir einen Überblick über mögliche Interessenten und erfahrene Begleiter haben.

 

Mehr dazu findet Ihr im Vereinskalender.

Hallenbad Feuerbach schließt: Neue Trainingszeit ab September  

Ab den Sommerferien 2016 schließt das Hallenbad Feuerbach für die anstehende, voraussichtlich zweijährige Sanierung. Unser letzter Trainingstag in Feuerbach ist der 27. Juli, 2016.
Nach den Ferien geht's für uns weiter im
 
Hallenbad Bad Cannstatt (Hofener Straße 17) 
Dienstags von 21 bis 22 Uhr 
 
Erstes Training ist am 13. September. Lageplan des Bades.
 

Die neuen Manatee-Shirts sind da

Die neuen Manatee Shirts sind und erfreuen sich großer Beliebtheit. Wer noch eins möchte, sollte schnell sein. Herren gibts in Petrol und Grün, Damen in Grün, Rot, Lila und Kinder-Shirts in Blau. Preis 23 Euro, Kindergrößen 12 bzw. 15 Euro. E-Mail an apnoe@tc-manatees.de

 

Update: Herren-Shirt in Petrol sind ausverkauft ;(

German Open Jenga – Philipp Hudelmaier ist deutscher Meister, Tabea Trautmann Vizemeister

Vom 18. bis 19. Juni 2016 wurde die zweite Deutsche Meisterschaft im Unterwasser-Jenga vom Württembergischen Landesverband für Tauchsport e.V (WLT) ausgerichtet. Organisator Stephan Strohmeier hatte sich den Deglersee bei Plittersdorf ausgesucht, um ein Turnier mit zehn Spielern (zwei Frauen und acht Männer) auf die Beine zu stellen. Er und Samuel Kaiser, beide Mitglieder unseres Tauchclubs nahmen ebenfalls an der Meisterschaft teil. Mehr lesen

Juni 2016

Sommerfest 2016 - jetzt anmelden!

Am Samstag den 9. Juli wollen wir den ganzen Tag gemeinsam tauchen, baden, feiern, grillen, Fußball spielen, Eisessen, Luft anhalten, Weißwein trinken - oder einfach nur mit netten Manatee einen Tag am Deglersee verbringen. Unser Sommerfest steigt dann mit gemeinsamem Grillen ab ca. 17 Uhr. Jedes Vereinsmitglied ist willkommen, aus logistischen Gründen müsst ihr euch aber anmelden. Mehr dazu im Vereinskalender.

Mai 2016

Einsteigerseminar Apnoetauchen am 17/18 Juni 2016

Apnoetauchen ist die einfachste und ursprünglichste Art des Tauchens, nämlich mit angehaltenem Atem. In diesem VDST Spezialkurs geht es darum, die Grundlagen des Apnoetauchens zu erlernen, und zwar zunächst im Schwimmbad. Das heißt, es geht ausschließlich um Zeit- und Streckentauchen.

Details zum Kurs & Anmeldung

DNF/DYN-Training für Fortgeschrittene

Am Sonntag, 22. Mai, findet ein intensiver Trainingstag zum Thema Streckentauchen statt - für Fortgeschrittene und solche, die es werden wollen. Mehr Info 

April 2016

Warmbadetag - ein Manatee-Ausflug zum tiefsten Pool der Welt

Das Y40 ist mit 40 Metern der tiefste Pool der Welt und ein großer Spielplatz für Freitaucher wie Gerätetaucher. In den Osterferien haben wir das Indoor-Tauchen in wunderbar warmem Thermalwasser getestet. 

 

Wie's war, das könnt ihr hier lesen.  

März 2016

Erfolgreicher Abschluss Kinderschnorchelkurs 2015/2016

 

Erfolgreicher Abschluss des Kinderschnorchelkurses 2015/2016 mit 3x KTA Otter und 1x KTA Robbe :)

 

Details -> hier

Mitgliederversammlung - kurz und knapp

Am heutigen Sonntag (13. März) fand die Mitgliederversammlung unseres Vereins im Bürgerhaus in Stuttgart-Feuerbach statt. Vorstandswahlen standen nicht auf dem Programm, was meist zu einer eher dünnen Teilnahme führt. Trotzdem gibt es Wechsel im Gesamtvorstand. 

 

Die wichtigsten Facts in Kürze findet Ihr hier.

WLT-Auszeichnung für die Manatees

Annette, Dagmar, Martin und Reiner nahmen den Scheck des WLT entgegen.

„Das habt ihr nicht schlecht gemacht.“ Mit diesem schwäbischen Lob überreichte uns der Württembergische Landesverband für Tauchsport WLT am vergangenen Samstag einen Scheck über 590 Euro im Rahmen des WLT-Awards. Fünf Vereine hatten für ihre eingereichten Projekte die Kriterien für eine Würdigung erreicht und eine Auszeichnung erhalten. Dagmar Andres-Brümmer, ehemalige Vorsitzende unseres Vereins hatte die Vereinsstrategie der Manatees für den WLT-Award eingereicht. Diese war 2014 vom damaligen Vorstand zusammen mit einer Strategie-Arbeitsgruppe erarbeitet und 2015 von der Mitgliederversammlung verabschiedet worden.

Vortrag Meeresbiologie

Hallo Manatees!

 

Die "Tauchsportgruppe Waiblingen e.V." lädt uns zu einem spannenden Vortrag über die Arbeit der Meeresbiologin Heike Vester ein.

Heike Vester erforscht mit ihrem Team seit vielen Jahren Meeressäuger wie z.B. Schwertwale und Grindwale. Schwerpunkte sind die Biologie und die Kommunikation der Tiere.

 

Die Forschungsergebnisse dienen dem besseren Verständnis und dem Schutz unseres lebenswichtigen und empfindlichen marinen Ökosystems.

 

Wann:    31. März um 20:00 Uhr

Wo:        Vereinsheim TSG Waiblingen in Waiblingen-Neustadt

              Schärisweg 10 (oberhalb des Hallenbads)

Infos:      www.ocean-sounds.org

Februar 2016

TC-Manatees Hauptversammlung

 

Hallo Manatees!

 

Zu unserer diesjährigen Hauptversammlung

 

am 13. März 2016 um 15:00 Uhr

 

 

möchten wir euch einladen und u.a. die Struktur und den Aufbau des Gesamtvorstandes vorstellen.
Die weiteren Tagesordnungspunkte wurden euch mit der Einladung zur Hauptversammlung zugesandt.

Wir freuen uns, wenn viele von euch sich diesem Termin vormerken und am 13. März dabei sind.

 

Euer Gesamtvorstand

 

Tauchkurs für Fortgeschrittene

Liebe Manatees,

 

auch in diesem Jahr wird es wieder einen Tauchkurs geben - diesmal für die Zielgruppe: FORTGESCHRITTENE. Alle Informationen inkl. der Ausschreibung sowie den Kontaktdaten für eine Anmeldung sind in der Rubrik "Gerätetauchen" unter "Ausbildung" zu finden oder alternativ über diesen Link.

 

JETZT ANMELDEN !!!

Januar 2016

Welcome to 2016 !!!

Liebe Manatees !

 

Für das kommende Jahr 2016, wünschen wir euch alles erdenklich Gute und vor allem viele tauchsportfreundliche Highlights !


Eurer Vorstand !