Madeleine gewinnt Gold bei der Deutschen Meisterschaft

Madeleine Klenke-Müller und Lulu Stahlberg haben bei den Deutschen Meisterschaften insgesamt 5 Medaillen gewonnen. Madeleine Klenke-Müller gewinnt Gold in der Disziplin im Streckentauchen mit Bi-Fins. Lulu erreicht bei 3 Starts 3x einen Platz auf dem Podium.

 

Bei der Deutschen Meisterschaft von AIDA, die am 12. und 13. November 2023 in Leipzig stattfand, traten mit Madeleine Klenke-Müller und Lulu Stahlberg 2 Athletinnen der TC Manatees an.

 

Beide fokussierten sich im Training wie im Wettkampf auf die verschiedenen Disziplinen im Streckentauchen. Um Kraft zu sparen ließ Lulu die erste Disziplin Statik aus. Madeleine war bei ihrem erst 2. Wettkampf zu Beginn etwas nervös und nachdem die Vorbereitung für Statik nicht optimal lief, nutzte sie den Tauchgang im Wettkampf zum Eintauchen für das spätere Streckentauchen.

 

Am Nachmittag setzte Madeleine in der Disziplin Streckentauchen ohne Flossen (DNF) ein erstes Ausrufezeichen. Sie erreichte mit 109m eine neue Persönliche Bestleistung und gewinnt die Silbermedaille. Lulu taucht solide 100m und gewinnt Bronze.

 

Am Vormittag des 2. Tages stand Streckentauchen mit Bi-Fins auf dem Programm. Hier sorgte Madeleine für einen echten Paukenschlag. Sie erzielte mit 157m eine neue Persönliche Bestleistung, einen neuen Vereinsrekord und gewinnt überraschend die Goldmedaille.

Lulu sichert sich mit 140m ihre zweite Bronzemedaille und einen weiteren Platz auf dem Podium.

 

Beim Streckentauchen mit der Monoflosse holt Lulu mit 141m ihren 3. Podiumsplatz und gewinnt die Silbermedaille. Madeleine startet ebenfalls noch just-for-fun mit Bi-Fins, ist aber von ihrem beiden vorherigen Bestleistungen erschöpft, so dass sie den Tauchgang nach 80m sicher beendet.

 

7 Starts, 7 weiße Karten, 5 Medaillen, davon 1x Gold, 2x Silber und 2x Bronze. Wir gratulieren den beiden Athletinnen ganz herzlich für diese Leistungen und den insgesamt hervorragenden Auftritt auf der Deutschen Meisterschaft!

 

Nach dem Wettkampf führte Madeleines Trainer Thomas Plum noch ein Interview mit ihr.

 

Tom:

„Madeleine, wie fühlst Du Dich?“

Madeleine:

 

„Ich bin völlig überwältigt, dass es zum ersten Platz bei DYNB und zum 2. Platz bei DNF gereicht hat.“

Tom:

„Beschreib mal deinen Tauchgang im Streckentauchen ohne Flossen.“

Madeleine:

 

 

„Bei DNF war mein Ziel, die 100m aus dem Training wieder zu erreichen. Aber der Tauchgang lief so gut, dass ich nach 100m noch eine Wende und ein paar Meter mehr geschafft habe. Das lag vor allem an optimierter Technik.“

Tom:

„Und wie war der Tauchgang im Streckentauchen mit Bi-Fins?“

Madeleine:

 

 

„Der Tauchgang lief auf der ersten 50m Bahn richtig gut, dann musste ich kämpfen, auf den letzten 50m hatte ich richtig müde Beine, habe mich durchgebissen und mit ein paar Armzügen die Belastung verteilt.“

Tom:

„Und was sagst Du zu deinem Trainer?“

Madeleine:

 

„Ein ganz herzliches Dankeschön! Ohne dich wäre mir das nie gelungen. Und ich werde ganz bestimmt auch an der Technik weiter mit dir trainieren.“

Tom

 

 

„Vielen Dank, das freut mich. Und nochmal meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen – das bleibt eine unvergessliche Erinnerung! Wir sind wirklich stolz auf Dich.“

 

Schnorchelkurs 2023/2024

Es wird von Mitte November bis Anfang März wieder ein Schnorchelkurs für Kinder angeboten!
Alle Infos findet ihr in der Ausschreibung.

Wir Trainer freuen uns schon auf euch!

Hier downloaden!
AusschreibungSchnorchelkurs.pdf
PDF-Dokument [106.9 KB]

Erfolgreich beim Rhein Main Cup (RMC)

Lulu Stahlberg und Madeleine Klenke-Müller haben beim Rhein-Main Cup in Wiesbaden tolle Leistungen gezeigt und jeweils erste Plätze im Streckentauchen belegt.

 

Madeleine startet bei ihrem ersten Wettkampf in Statik und erreicht mit respektablen 04:03 Minuten den 3. Platz in der Newcomer Wertung. Ein wenig Nervosität war am Vormittag beim ersten Start im ersten Wettkampf schon dabei, sie blieb einiges unter ihrer persönlichen Bestleistung.

Bei Dynamik Bi-Fins am Nachmittag lief es dafür richtig gut. Nach einer guten Steigerungsserie in der Wettkampfvorbereitung tauchte sie mit 150m eine neue Persönliche Bestleitung und erreichte sowohl in der Newcomerwertung wie auch in der Hauptwertung Platz 1. Im nationalen VDST-Ranking der Deutschen Damen erreicht sie damit den 4. Platz der nationalen Bestleistungen.

Und ein neuer Vereinsrekord bei den TC Manatees ist diese Leistung auch.

 

Lulu Stahlberg starte in der Disziplin Dynamic No Fins (DNF) und verbesserte ebenfalls ihre Persönliche Bestleitung auf 107,50m und gewinnt Platz 1 in der Disziplin beim RMC. Sie verbessert sich im nationalen VDST-Ranking auf Platz 5 aller Bestleistungen der Damen.

 

Die beiden setzen ihren mit blitzsauberen weißen Karten und tollen Leistungen die erfolgreiche Tradition der TC-Manatees bei Wettkämpfen fort.

 

Betreut wurden die beiden im Training und in der Wettkampfvorbereitung von den erfahrenen Trainern und Athleten Dagmar Andres-Brümmer und Thomas Plum, die sich über die tollen Leistungen sehr gefreut haben.

 

Ganz Herzlichen Glückwunsch an die Lulu und Madeleine für die tollen Leistungen.

SWR-Doku über die Mitglieder Caro und Daniel mit weiteren Manatees-Gastauftritten

Die SWR-Doku "Parallelwelten" gibt es jetzt in der ARD-Mediathek und auf YouTube (oben)!

 

Sie erzählt die Geschichte unserer beiden Donnerstags-Manatees Carolin Kremp und Daniel Kremp und zeigt dabei eindrucksvoll, wie die Beiden den Spagat zwischen Leistungssport, Abenteuerhobby und Berufsleben meistern.

 

Die Unterwasseraufnahmen wurden von unserem Manatee Timo Dersch gefilmt.

 

Die Doku gibt es ab jetzt in der ARD-Mediathek. Schau doch mal rein!

 

Klick mich um die Doku in der ARD-Mediathek anzuschauen!

Eindrucksvolle Bilder vom Apnoetauchen unter dem Eis sind in der Doku vorprogrammiert.

 

Aber auch Bilder aus dem Pooltraining im Sindelfinger Hallenbad gibt es zahlreich. Auch der ein oder andere Manatee hat im Pool oder im Bierstadel einen Gastauftritt.

 

Reinschauen lohnt sich!

 

Hier geht's zur Doku: Klick mich um die Doku in der ARD-Mediathek anzuschauen!

Die neue VDST-APP ist da!

Mit der App „VDST-sporttauchen“  hast du deine VDST-Tauchdaten immer dabei:

  • deine Taucher- und TL-Brevets, DOSB-Lizenzen, Spezialkurse und Abnahmeberechtigungen
  • deine aktuelle Tauchsportärztliche Untersuchung
  • deine aktuelle Versicherungsbestätigung für den nächsten Urlaub (zum Ausdrucken)
  • dein Logbuch mit Tauchgängen & Fotos
  • alle deine persönlichen Daten und Mitgliedschaften
  • und ein umfangreiches “Notfall-Set” mit Hotline-Nummern, Tauchunfallprotokoll und Neuro-Check

 

  • Die App „VDST-sporttauchen“ läuft unter iOS & Android und ist kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar.

 

Einige Features sind für jeden verfügbar – das heißt ohne Anmeldung und ohne VDST-Mitgliedschaft. Das sind bspw. der VDSTsporttaucher und die aktuellen VDST-News auf der App-Startseite und weitere…

 

Wer alle Funktionen der App „VDST sporttauchen“ nutzen möchte, muss sich anmelden und benötigt dazu zwingend eine aktive Internetverbindung. Ist erst einmal die Anmeldung und Autorisierung erfolgt, funktioniert die App auch offline: wichtige Funktionalität wie das Anzeigen der Versicherungsbestätigung oder der Brevets sind auch ohne aktive Internetverbindung möglich.

 

Alle weiteren Infos zur App sowie hilfreiche Tipps zum Anmeldeprozess gibt es hier. 

Seminar "Orientierung" 2023

Die Ausbildung erfolgt nach den Richtlinien des Tauchsportweltverbandes CMAS und des Verbandes Deutscher Sporttaucher VDST. Ziel des Kurses ist das Erlangen des AK Orientierung beim Tauchen (CMAS Underwater Navigation).

 

Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen kann jeder, der gerne lernen möchte, während des Tauchganges seinen Tauchkurs und Standort zu bestimmen und sicher zum Ausgangspunkt des Tauchgangs zurückzufinden. Der/die Teilnehmer/in muss

  • mindestens 14 Jahre alt sein (bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der sorgeberechtigten Eltern erforderlich)
  • im Besitz des DTSA* Brevet sein
  • mindestens 10 Tauchgänge geloggt haben
  • eine gültige Tauchsportärztliche Untersuchung vorlegen
  • Mitglied im Tauchclub TC Uni Stuttgart Manatees e.V. sein bzw. werden

 

Wann & Wo?

  • am 1.-2. April 2023 ab 9 Uhr
  • an Seen im Raum Karlsruhe

 

Leistungen / Inhalt
Der Kurs beinhaltet die theoretische und praktische Ausbildung zum CMAS Underwater Navigation. Die theoretische Vorbereitung erfolgt über einen eLearning-Theoriekurs in der Woche vor der Praxis. Es werden 4 Tauchgänge durchgeführt.

 

Ausrüstung
Muss selbst organisiert werden, insbesondere Tauchkompass. Für Standardgrößen kann dies beim Gerätewart (geraete@tc-manatees.de) zu Vereinskonditionen ggf. ausgeliehen werden.

 

Kosten
60 € + Fahrtkosten für die Freiwasserausbildung

 

Teilnehmeranzahl
minimale Teilnehmerzahl ist 2, die maximale Teilnehmerzahl ist 8 Personen.

Weitere Informationen & Anmeldung
Interessierte erhalten weitere Informationen bzw. können sich anmelden bei ausbildung@tc-manatees.de bis zum 11. März 2023.

Hier downloaden!
AusschreibungOrientierung.pdf
PDF-Dokument [535.2 KB]

Seminar "Gruppenführung" 2023

Die Ausbildung erfolgt nach den Richtlinien des Tauchsportweltverbandes CMAS und des Verbandes Deutscher Sporttaucher VDST. Ziel des Kurses ist das Erlangen des AK Gruppenführung.


Wer kann teilnehmen?


Teilnehmen kann jeder, der gerne mit den Grundelementen der Gruppenführung und deren Zusammenwirken vertraut gemacht werden möchte.
Der/die Teilnehmer/in muss

  • mindestens 14 Jahre alt sein (bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der sorgeberechtigten Eltern erforderlich)
  • im Besitz des DTSA* Brevet sein
  • mindestens 15 Tauchgänge geloggt haben
  • eine gültige Tauchsportärztliche Untersuchung vorlegen
  • Mitglied im Tauchclub TC Uni Stuttgart Manatees e.V. sein bzw. werden

 

Wann & Wo?

  • am 13.-14. Mai 2023 ab 9 Uhr
  • an Seen im Raum Karlsruhe

 

Leistungen / Inhalt


Der Kurs beinhaltet die theoretische und praktische Ausbildung zum AK Gruppenführung.
Die theoretische Vorbereitung erfolgt über einen eLearning-Theoriekurs in der Woche vor der Praxis. Es werden 4 Tauchgänge durchgeführt.


Ausrüstung
Muss selbst organisiert werden. Für Standardgrößen kann dies beim Gerätewart (geraete@tc-manatees.de) zu Vereinskonditionen ggf. ausgeliehen werden.

 

Kosten
60 € + Fahrtkosten für die Freiwasserausbildung

 

Teilnehmeranzahl
minimale Teilnehmerzahl ist 2, die maximale Teilnehmerzahl ist 8 Personen.

Weitere Informationen & Anmeldung
Interessierte erhalten weitere Informationen bzw. können sich anmelden bei ausbildung@tc-manatees.de bis zum 11. März 2023.

Hier downloaden!
AusschreibungGruppenführung.pdf
PDF-Dokument [535.8 KB]

Nitrox Kurs Winter 2023

Die Ausbildung erfolgt nach den Richtlinien des
Tauchsportweltverbandes CMAS und des Verbandes Deutscher
Sporttaucher VDST. Ziel des Kurses ist das Erlangen des DTSA
Nitrox* (CMAS Nitrox Diver)-Brevets.

 

Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen kann jeder, der gerne das Tauchen mit Gasgemischen lernen möchte, welche ausschließlich aus
Stickstoff und Sauerstoff mit einem Sauerstoffanteil von maximal 40% bestehen. Der/die Teilnehmer/in muss

  • mindestens 14 Jahre alt sein (bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der sorgeberechtigten Eltern erforderlich)
  • im Besitz des DTSA* Brevet sein
  • Mitglied im Tauchclub TC Uni Stuttgart Manatees e.V. sein bzw. werden

 

Wann & Wo?
Nach Vereinbarung 3h im Januar/Februar


Leistungen / Inhalt
Der Kurs beinhaltet die theoretische und praktische Ausbildung sowie die schriftliche Prüfung zum Taucher CMAS
Nitrox Diver. Es werden keine Tauchgänge durchgeführt.

 

Ausrüstung
keine


Kosten
30 €

Alle Infos zum Kurs
AusschreibungNitrox.pdf
PDF-Dokument [531.0 KB]

Schnorchelkurs 2022/2023

Es wird endlich wieder ein Schnorchelkurs für Kinder stattfinden!
Alle Infos findet ihr in der Ausschreibung.

Wir Trainer freuen uns schon auf euch!

Ausschreibung Schnorchelkurs für Kinder
Ausschreibung_Schnorchelabzeichen_Kinder[...]
PDF-Dokument [105.9 KB]

Attersee 2022

Nach vielen Jahren war es Mitte September wieder einmal soweit: Die Manatees fahren an den Attersee!
Während die ersten schon vorab ein paar Urlaubstage dort verbracht haben kam der Rest am Mittwoch Nachmittag an Hotel und Tauchbasis an.
Gleich zur Eingewöhnung dann ein Tauchgang am "Hausriff" mit guter Sicht und vielen Barschen.
Es folgte noch Abendessen und eine ruhige Nacht direkt über der Tauchbasis - des Tauchers Traum!
Einem ausgiebigen Frühstück am Donnerstag folgten dann Tauchgänge am Tauchplatz "Wrack Dixi": Hier sind Unterwasser Nachbauten von historischen Pfahlbauten zu besichtigen. Wobei mir persönlich die kapitalen Hechte mehr imponiert haben als die Bauten. An diesem Platz ging es dann auch los mit den Schwierigkeiten und Dichtigkeit von diversen Trockenanzügen. Und dann war ja noch die Sache mit dem Nudelsieb...
Die Pausen haben wir immer an den Tauchplätzen verbracht um dann noch einen zweiten oder auch einen dritten Tauchgang zu machen.
Freitag das gleiche Programm, nur diesmal an den Tauchplätzen "Nöhmer" und "Unterwasserwald". Die Sicht war hier leider nicht ganz so gut wie die Tage davor, aber wir haben ein paar Barsche und Hechte zu sehen bekommen.
Der Plan für Samstag war der Tauchplatz "Kohlbauernaufsatz" - nur hat der Plan nicht funktioniert: Wir haben keinen Parkplatz mehr bekommen. Also Plan B:"Nußdorf Hausboot". Auch hier finden sich wieder Pfahlbau-Nachbauten und, wie der Name des Platzes schon sagt, ein Wrack. Am späten Nachmittag dann noch ein Tauchgang bei den "Hinkelsteinen": 3 große Felsen in einer Tiefe zwischen 17 und 32 m. Auch hier wurden wir wieder von den Pfahlbaumenschen verfolgt, diesmal in Form von einigen Statuen. Ich habe allerdings Obelix vermisst!
Am Sonntag sind wir dann doch nicht mehr ins Wasser, auch nicht auf mehrfachen Wunsch eines Einzelnen. :-) Es war auch gut so denn die Heimreise hat sich leider sehr zäh gestaltet.
Wir sind alle wieder gut zu Hause angekommen und wollen uns nochmals bei Bocki und seinem Team vom Underpressure Diving Center für ihren Einsatz bedanken!

Es kam aus der Gruppe schon der Wunsch die Tour im nächsten Jahr zu wiederholen um die restlichen Tauchplätze "abzuarbeiten"!

 

Danke auch an Stefan für die Bilder!

Plansee – Event 2022

Nach coronabedingtem Ausfall war es endlich wieder soweit und 140 Taucher/innen folgen der
Einladung nach Reutte, wobei die Manatees zeitweise sogar mit 19 Mitgliedern vertreten waren.
Bei Bilderbuchsonnenschein und warmen Sommerwetter, nur unterbrochen von drei kurzen
Gewitterschauern an einem Vormittag, war die Oberflächentemperatur auch angenehm zum
Schwimmen und ausreichend Möglichkeit zum Aufwärmen gegeben.
Das Referententeam hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, so dass für jeden etwas
dabei war. Neben den Klassikern wie dem Medizinpraxisseminar und Ausbildertagung gab es auch
einen Erste-Hilfe-Kurs für den Trocki, also eine Bastelstunde, und Informationen zu neuen
Übungen und der aktuellen Ausrüstungsempfehlung mit nachfolgendem Praxisteil. Weiterhin hatte
der TSC Bietigheim ein Orientierungsspiel mitgebracht, dass die Manateekinder vorbildlich unter
sorgsamer Entfernung aller verfügbaren Kompasse absolvierten. Nicht nur dafür, sondern für die
Idee und die gelungene Umsetzung wurde dafür wohl ein Förderpreis der WLSB-Sportstiftung
vergeben. Herzlichen Glückwunsch.
Wir freuen uns auf Pfingsten 2024 und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Murner See und Lomeček

Das verlängerte Wochenende mit dem Feiertag Christi Himmelfahrt haben wir zu einer Ausfahrt in die Oberpfalz und einen Abstecher nach Tschechien genutzt.
7 Taucher, davon wieder die beiden Noch-Nicht-Manatees, haben den Murner- und den Brückelsee erkundet.
Am ersten Tag starteten wir mit Tauchgängen am Tauchplatz "Holzturm" am Murner See. Da es in diesem See wenige bis keine Fische hat (ehemaliger Braunkohleabbau) wurden einige Skulpturen unter Wasser errichtet und es waren entspannte Tauchgänge zwischen allerhand Spielzeug und Kunst. Abends noch Pizza am Steinberger See - ein gelungener Tag.
Der Freitag begann mit einem Tauchgang am Brückelsee, was aber wohl nicht das reine Vergnügen war. Ich war nicht mit im Wasser, kann deshalb nur wiedergeben was mir erzählt wurde: "Man hat nichts gesehen und wenn man was gesehen hätte, dann hätte es nichts zu sehen gegeben!" Deshalb dann Plan B und noch ein Tauchgang im Murner See.
Am Samstag fuhren wir dann nach Tschechien. Kurz hinter der Grenze liegt der Tauchplatz Lomeček an dem wir den Tag verbrachten. Der See enthält viel Fisch und einige Attraktionen über wie unter Wasser wie unser Bilder zeigen. Die Gaslogistik konnten wir dank Tobias´ guten Kontakten zur örtlichen Szene auch sehr gut bewältigen. Nur an diesem Samstag mussten wir pünktlich sein, da unser "Gas-Doc" ab 18:00 Uhr Dienst hatte. :-)
Der Tauchplatz Holzturm war dann am Sonntagmorgen nochmals unser Ziel bevor wir dann die Heimreise antraten.
Es war nach langer Pause wieder eine tolle Ausfahrt mit Euch!

 

Dagmar und Tom erfolgreich bei der WM

Dagmar Andres-Brümmer und Thomas Plum haben erfolgreich an der 12th CMAS Freediving Indoor World Championship 2022 in Belgrad teilgenommen.

2x Master World Champion, 2x Deutscher Rekord, 5x Deutscher Masters Rekord und

4x Masters World Record – so lautet die Erfolgsbilanz der beiden.

 

Dagmar gewinnt in der Master Kategorie die Goldmedaillie in den Disziplinen 2x50 Speed und 16x50 Endurance und ist damit 2x Master Weltmeisterin!

 

Mit einer Zeit von 56,63 stellt sie in der Disziplin 2x50 auch einen Master Weltrekord auf.

 

In der Disziplin 16x50 gibt Dagmar auch kräftig Gas und sichert sich neben der Goldmedaille mit einer Zeit von 16:29,31 Min einen Deutschen Master Rekord und einen Master Weltrekord.

 

Tom verbessert den Deutschen Rekord, den Deutschen Master Rekord und den Master Weltrekord in der Disziplin Dynamik mit Bi-Fins auf 200m.

 

In der Disziplin Dynamik (DYN) mit der Monoflosse hat Thomas Plum mit 212,12m auch jeweils einen Deutschen Rekord, einen Deutschen Master Rekord und einen Master Weltrekord aufgestellt.

 

Zum Abschluss verbessert Tom in der Disziplin 8x50 Speed Endurance Tom seinen eigenen Deutschen Master Rekord auf 6:38,460 min verbessert.

Deutsche Meisterschaft Apnoe 2021 (VDST)

Am 03. und 04. April 2022 fand in Chemnitz die ursprünglich im Dezember 2021 geplante 3. Offene Deutsche Meisterschaft im Apnoetauchen (CMAS/VDST) statt.

 

Gestartet wurde in den 6 Disziplinen Statik (STA), Dynamik No Fins (DNF), Dynamic (DYN), Dynamic Bi-Fins (DBF), 2x50 Speed (2x50) und 8x50 Speed Endurance (8x50) für die sich insgesamt 50 Athleten angemeldet hatten.

 

Sowohl die etablierten Athleten wie auch viele Newcomer zeigten beeindruckende Leistungen.

Es wurden 3 Deutsche Rekorde, 4 Deutsche Masters Rekorde und ein inoffizieller Weltrekord aufgestellt. Viele Athleten erfüllten die Normen für den National-, Pesrpektiv- oder Landeskader. Auch ein Spanischer Nationalrekord wurde aufgestellt.

 

4 Athleten der TC Manatees traten an und haben tolle Ergebnisse erzielt:

 

Thomas Plum wurde 3x Deutscher Meister in den Disziplinen DNF, DYN und DBF und stellte 2 Deutsche Master Rekorde in DNF und 8x50 auf.


Carolin Kremp erreichte in den nationalen Wertungen Platz 2 in DYN und Platz 3 in DNF.

 

Mario Streiber wurde Deutscher Masters Meister in der Disziplin DBF und erreichte in der Masters Wertung Platz 2 in STA und Platz 3 in DNF.

 

Daniel Richter erreichte mit neuer Persönlicher Bestleistung den 5. Platz in der nationalen DNF Wertung.

 

Auf der Seite VDST Apnoe-Wettkampf gibt es eine Übersicht aller Podiumsplätze der Deutschen Meisterschaft sowie die kompletten Ergebnislisten aller Wertungen.

 

Buch "APNOETAUCHEN"

Das neue Buch unserer Rekordhalterin und deutscher Nationaltrainerin

Dagmar Andres-Brümmer ist veröffentlicht!

 

Gemeinsam mit der Weltrekordhalterin Jennifer Wendland, gibt Dagmar Tipps und Tricks rund um den Apnoesport. Egal ob Anfänger:innen, oder Fortgeschrittene, in diesem Buch werden alle, die sich für das Freitauchen interessieren, etwas dazu lernen.

 

Und das Schöne daran: Das Buch ist ein echtes MANATEES-PROJEKT. Unterwasserfotograf und Manatees-Mitglied Timo Dersch steuerte die Fotos für das Buch bei, und bei den Models tauchen das ein oder andere bekannte Gesicht aus der Mitgliederliste des Vereins auf. Auf dem Cover gleitet Carolin Kremp elegant mit der Monoflosse durch den See. Desweiteren finden sich auf den Seiten "In-Action-Fotos" von: Dirk Franke, Daniel Richter, Christian Meyer, Thomas Plum, Anabel Schäfer, Olav Schendel, Björn Maser, Malte Brümmer, Andreas Busch, Dimi, Dieter, uvm.

 

In der Digital Art Gallery des Verlags, kann man bereits ein paar Eindrücke zu den Bildern im Buch und ihrer Entstehung erhalten. In der PDF-Leseprobe (siehe unten) kann auch schon ein wenig geschmökert werden.

 

Der TV-Sender Regio TV hat außerdem einen Fernsehbeitrag über das Buch veröffentlicht, nachdem er uns im Donnerstags-Training besucht hat.

 

Im Abenteuer- und Meerespodcast Meilen & Zeilen von Timm Kruse sprechen Dagmar, Jennifer und Timo über ihren Bezug zum Apnoesport und die Entstehung des Buches.

 

Hier geht es direkt zur Buchbestellung.

Leseprobe "Apnoetauchen"
9783667119889_Leseprobe_Apnoetauchen(1).[...]
PDF-Dokument [823.1 KB]

Rettungsschwimmer Silber 2022

DRSA-Silber Abnahme | Frühjahr 2022
Die Ausbildung erfolgt nach den Richtlinien des Verbandes Deutscher Sporttaucher VDST und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG. Ziel des Kurses ist die Abnahme des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber.
Zielgruppe
Teilnehmen kann jeder, der rettungsfähig sein möchte. Vorgezogen werden alle, die aktiv in der Ausbildung/Badaufsicht sind; freie Plätze werden ggf. an interessierte Mitglieder vergeben. Der/die Teilnehmer/in muss
• mindestens 14 Jahre alt sein
• einen Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Fortbildung nicht älter als zwei Jahre nachweisen
• Mitglied im Tauchclub TC Uni Stuttgart Manatees e.V. sein bzw. werden
Zeit & Ort
Beginn ist der 16. Februar 2022; voraussichtlich 5 Termine bis Ende März 2022 Mittwochs von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Hallenbad Feuerbach,
AusschreibungDRSA.pdf
PDF-Dokument [163.7 KB]

Schnuppertauchen 2022

Ausschreibung Schnuppertauchen
Schnuppertauchen | Februar 2022
Die Ausbildung erfolgt nach den Richtlinien des Tauchsportweltver-bandes CMAS und des Verbandes Deutscher Sporttaucher VDST.
Wer Kann Teilnehmen?
Teilnehmen kann jeder, der gerne einen Einblick in das Tauchen mit Gerät möchte. Der/die Teilnehmer/in muss
• mindestens 8 Jahre alt sein
• bei Minderjährigen das Einverständnis der Personensorgeberechtigten besitzen
• schwimmen können (schriftliche Erklärung)
• gesundheitlich fit sein (Selbsterklärung zum Gesundheitszustand)
Wann & Wo?
Samstag, 12. Februar 2022 14:00-16:00 Uhr, Hallenbad Feuerbach (Wiener Str. 53)
Aufsichtspflicht
Die Aufsichtspflicht des Trainers für Kinder beschränkt sich bei dieser Veranstaltung auf die Dauer des Tauchgangs und den Bereich des Schwimmbeckens. Vor und nach dem
AusschreibungSchnuppertauchen.pdf
PDF-Dokument [128.8 KB]

Anfängertauchkurs 2022

Ausschreibung Anfängertauchkurs
Tauchkurs für Anfänger | Mai+Juni+Juli 2022
Die Ausbildung erfolgt nach den Richtlinien des Tauchsportweltverbandes CMAS und des Verbandes Deutscher Sporttaucher VDST. Ziel des Kurses ist das Erlangen des CMAS*-Brevets (DTSA*).
Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen kann jeder, der gerne Tauchen lernen möchte. Der/die Teilnehmer/in muss
• schwimmen können
• mindestens 18 Jahre alt sein
• eine ärztliche Tauchtauglichkeitsbescheinigung vorlegen
• Mitglied im Tauchclub TC Uni Stuttgart Manatees sein bzw. werden
Wann & Wo?
• Grundausbildung Theorie, 3 Termine ab dem 07. Mai 2022 (jeweils Samstag oder Sonntag)
• Grundausbildung Hallenbad, voraussichtlich 8 Termine ab dem 8. Mai 2022 Sonntags von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr im Schul- und Vereinsbad West, Forststr. 17, Stuttgart Mittwochs v
AusschreibungDTSA1.pdf
PDF-Dokument [134.4 KB]

Anfängerschwimmkurs 2021

Ausschreibung Anfängerschwimmkurs
Wir bieten wieder einen Schwimmkurs für Anfänger – Fortgeschrittene an.

Teilnehmen kann jeder, der gerne schwimmen lernen bzw. seine ersten Schwimmkenntnisse festigen möchte. Kursziel ist die Abnahme des Frühschwimmerabzeichen -Seepferdchen- nach der
Prüfungsordnung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. bzw. die Festigung der
Kenntnisse nach einem erfolgreich abgelegten Frühschwimmerabzeichen.

Voraussetzungen:
- Mindestalter 5 Jahre
- Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten
- Die Wassergewöhnung sowie ein erste Erlernen der Brustschwimmgrundlagen hat bereits stattgefunden
- Schriftliche Bestätigung eines Arztes, dass das Kind gesund ist und nichts gegen das Schwimmen spricht bzw. Selbsterklärung zum Gesundheitszustand
- Manatees-Mitgliedschaft
Ausschreibung_Anfängerschwimmkurs.pdf
PDF-Dokument [50.9 KB]

Training mit Abstand

 

Juni 2020 // Es geht wieder los mit dem Training! Wenn auch in ungewohnter Weise. Aufgrund der besonderen Umstände gelten entsprechend der Corona-Verordnung sprezielle Regelungen für unsere drei Trainingsstätten.

 

Bitte informiert euch und beachtet, das eine Teilnahme am Training im Moment nur für Mitglieder und ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich ist. Ein Schnuppern oder Testtraining für Interessenten können wir aktuell leider nicht anbieten. 

-> Alles weitere zum Training in Coronazeiten findet ihr hier.

Apnoe Vereinsmeisterschaft 2019

November 2019 // JETZT ANMELDEN für die Vereinsmeisterschaft 2019

am 05. und 12. Dezember!

 

Die Vereinsmeisterschaft 2019 findet in unserem Bad in Sindelfingen während der Trainingszeiten statt und erstreckt sich über zwei Abende und vier Disziplinen.
Es gibt 2 „klassische“ Apnoe-Wettkampf-Disziplinen, eine Speed- und eine Fun-Disziplin.
 

Zu gewinnen gibt es tolle Preise, wichtige Wettkampferfahrung und natürlich kommt auch der Spaßfaktor nicht zu kurz!

Infos und Anmeldung zur Vereinsmeisterschaft
Vereinsmeisterschaft Apnoe 2019.pdf
PDF-Dokument [434.2 KB]

Deutsche Meisterschaft Apnoe 2019 (VDST)

Am 17.11.2019 fand in Wuppertal die 2. Deutschen Meisterschaft im Apnoetauchen (CMAS/VDST) statt.

 

Es gab beeindruckende Leistungen, vielversprechende Newcomer, einen Deutschen Masters-Rekord, drei japanische Rekorde, viele Personal Bests und wenig zu tun für die beiden Docs.

 

Richtig stolz sind wir auf die Bilanz der Athleten aus unserem Verein: 6 x Treppchen für die Manatees - Großes Kino!

 

Weitere Informationen zu den Ergebnissen gibt es hier.

Deutsche Meisterschaft Pool 2019 (AIDA)

2x Deutscher Meister - 1x Deutscher Rekord - 1x Deutsche Jahresbestleistung – so lautet die Erfolgsbilanz von Thomas Plum bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft (AIDA), die vom 02.-03.11.2019 in Leipzig stattgefunden hat.

 

Dabei erreichte er mit 156m in der Disziplin Dynamic No Fins (DNF) und 178m in Dynamic Bi-Fins (DYNB) jeweils auch Persönliche Bestleistungen und stellte neue Vereinsrekorde für die TC Manatess auf.

 

Weitere Informationen zu den Ergebnissen gibt es hier.

September 2019

Kinderkurs 2019/2020

Es wird auch dieses Jahr wieder der Kinderkurs stattfinden!

Wir Trainer freuen uns schon auf Euch!

Nähere Infos findet ihr in der Ausschreibung.

Anmeldungen bitte an Stefan.

Ausschreibung Kinderkurs 2019/2020
Kinderkurs201920-1.pdf
PDF-Dokument [458.0 KB]

Juli 2019

Goodbye Bad Cannstatt!

Vergangenen Dienstag fand unser letztes Training im Hallenbad Bad Cannstatt statt!
Es haben sich doch einige Manatees eingefunden um ein letztes Mal spät Abends trainieren zu können.
Nach den Sommerferien haben wir unsere frühere Trainingszeit im frisch renovierten Hallenbad in Feuerbach wieder!

Juni 2019

Erfolgreich bei der Europameisterschaft

Mit einer erfolgreichen Bilanz kehrt das Apnoe-Team des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) von der Europameisterschaft im Apnoetauchen aus dem türkischen Istanbul zurück. In den Wettkämpfen, die vom 17. bis 22. Juni stattfanden, errangen die VDST-Sportlerinnen und -Sportler sechs Deutsche Rekorde, einen Weltrekord, eine Bronzemedaille und zweimal GOLD.

 

Mit Dagmar Andreas-Brümmer und Thomas Plum waren 2 Mitglieder der TC Manatees im Apnoe-Team des VDST vertreten.

 

Dagmar Andrea-Brümmer war als Teamchefin und Coach für das Team verantwortlich. Thomas Plum hat mehrere Top Ten Platzierungen erreicht und 2 Deutsche Rekorde aufgestellt.

 

Weitere Informationen zu den Ergebnissen gibt es hier.

 

April 2019

Deutscher Rekord Dynamic mit 200m

Thomas Plum hat mit 200m in Dynamic (DYN) den Deutschen Rekord (CMAS) wiedergewonnen, Platz 1 in DYN, Platz 2 in DNF und Platz 2 in der Gesamtwertung DYN, DNF und STA beim 6. Burgebracher Kelch in einem international besetzten Feld starker Athleten gewonnen.

 

Den Wettkampfbericht von AIDA gibt es hier.

 

Das Video gibt es hier.

 

März 2019

Kreidesee Hemmoor

Mitte März zog eine kleine Gruppe Manatees in den hohen Norden um den Kreidesee Hemmor zu betauchen und ist Begeisterung zurück gekommen, wie diesem Bericht zu entnehmen ist.

Deutscher Rekord Dynamic Bi-Fins

Thomas Plum hat mit 167,6m den Deutschen Rekord Dynamic Bi-Fins (CMAS DYN BF) zurück erobert, die Goldmedaille in DYN sowie Silber in 8x50 beim 2. Apnoe Frühlings Cup in Saarbrücken gewonnen.

 

 

Den Wettkampfbericht gibt es hier.

 

Das Video gibt es hier.

 

Kinderschnorchelkurs 2018/2019

Am 25. März konnten wir unseren Kinderschnorchelkurs abschliessen.
Unsere Jung-Manatees haben wieder alles gegeben: Stilgerechtes Abtauchen, Strecken- und Zeittauchen,

alles wurde mit Begeisterung geübt und alle Übungen hervorragend bestanden!
Wir durften dieses Jahr die Urkunden für 4 mal Otter, 2 mal Robbe und einmal KTSA Junior Apnoe Bronze

überreichen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Februar 2019

DTSA*-Kurs

JETZT ANMELDEN zur Ausbildung zum DTSA*-Taucher!

Nähere Informationen findet ihr im untenstehenden Ausschreibungstext.

Anmelden könnt ihr Euch hier.

Ausschreibung Kurs DTSA*
20190217 Ausschreibung Kurs.pdf
PDF-Dokument [463.1 KB]

Oktober 2018

Apnoe Vereinsmeisterschaft 2018

JETZT ANMELDEN für die Vereinsmeisterschaft 2018

am 22 und 29. November!

 

Die Vereinsmeisterschaft 2018 läuft in unserem Bad in Sindelfingen und erstreckt sich über zwei Abende und vier Disziplinen. Zwei Disziplinen sind „klassische“ Apnoe-Wettkampf-Disziplinen, die zwei anderen sind Vereinsmeisterschaft-Klassiker, machen viel Spaß und liefern wichtige Extra-Punkte.

 

Infos und Anmeldung zur Vereinsmeisterschaft
Anmeldung_2018_A4.pdf
PDF-Dokument [792.9 KB]

September 2018

vom Feinsten - Verzasca und Maggia

vom 20.09. - 23.09.2018 waren die Manatees in kleiner Besetzung im schweizer Kanton Tessin um die Flüsse Verzasca und Maggia zu betauchen.

 

Details und mehr Bilder von dieser Ausfahrt gibt es hier.

August 2018

2 Deutsche Rekorde und 2 Weltrekorde

Am Sonntag, den 12.08.2018 hat Thomas Plum in 2 erfolgreichen Tauchgängen jeweils den Deutschen Rekord und den Guinness World Record in den Disziplinen Streckentauchen ohne Flossen im Freiwasser sowie im Streckentauchen mit Flossen im Freiwasser überboten. 

 

Weitere Informationen zu den Rekorden gibt es hier.

Juli 2018

Guinness World Record geknackt

Am Sonntag, den 22.07.2018 hat Thomas Plum den Guinness World Record "Longest underwater walk with one breath" geknackt. Der erfolgreiche Rekordversuch fand im Rahmen der Splashdiving World Championship im Freibad Sindelfingen statt.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Weltrekord und vielen Dank an alle Mitwirkenden!

 

Weitere Informationen zu der Aktion gibt es hier.

Sommerfest 2018

Das Sommerfest 2018 war wieder ein voller Erfolg. Wir feierten mit knapp 40 Manatees im Rastatter

Freizeitparadies am Degler See. Nachdem die ersten schon am Donnerstag angereist sind, war dann am

Samstag Nachmittag unsere Mannschaft vollzählig. Die Bedingungen waren gut – perfektes Wetter und

wenngleich auch etwas "überschaubare Sicht" unter Wasser ließen die Meisten von uns ins Neopren steigen

und tauchen gehen.

Mehr von diesem Event gibt es hier.

Juni 2018

Klare Sache: Ausfahrt Fernsteinsee

7 Manatees

2 Freunde der Manatees

40 Tauchgänge

34,5 Tauchstunden

Soviel zu den "trockenen Fakten" der Ausfahrt zu Fernsteinsee und Samaranger See.

Aber so einfach lässt sich dieses tolle Event nicht beschreiben, deshalb alles doch etwas detaillierter hier.

Dagmar erneut erfolgreich

Bei der Apnoe-Weltmeisterschaft „10th CMAS Free Diving Indoor World Championship 2018“ im italienischen Lignano war Dagmar Andres-Brümmer angetreten und hat dabei einen neuen deutschen Rekord gesetzt: In der Disziplin „Dynamik Monofin“ erreichte sie eine Strecke von 200 Metern! Sie ist die erste deutsche Frau, die diese Grenze erreicht hat und damit untern den zehn weitesten Frauen dieser WM!

 

Alle Manatees gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

 

Mehr zu den Erfolgen des deutschen Teams hier.

 

Bild: VDST

 

Einen ausführlichen Bericht gibt es hier.

 

 

Neue TL2 im Ausbilder-Team

Ralph-Walter Müller und Jennifer Tersteegen haben die Theorieprüfung zum TL2 in Holthausen erfolgreich absolviert nachdem beide schon im März auf der VDST-Bundesprüfung TL2/TL3 in Marsa Alam den Praxisteil erfolgreich bewältigt haben.

 

 

 

                          Herzlichen Glückwunsch den beiden von allen Manatees!

Manatees beim WLT Plansee Event

Der WLT hat gerufen - und alle sind gekommen!
Am Fronleichnams-Wochenende war das große Event und die Manatees waren, dank unserer Witus-Gruppe, als zweitgrößter Verein vertreten!

 

 

Mehr dazu

April 2018

Erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft

2x Gold, 1x Silber, 2x Bronze, 1 Gesamtsieg, 1 Deutscher Rekord und 2 Vereinsrekorde -  so lautet die Erfolgsbilanz der TC Manatees bei der Deutschen Meisterschaft.

Dagmar Andres-Brümmer gewinnt Gold in DYN, Gold in DNF mit 136m und neuem Deutschen Rekord, Silber in STA und belegt den ersten Platz in der Gesamtwertung.

Thomas Plum gewinnt Bronze in DYN und DNF und stellt mit 150m DNF einen neuen Vereinsrekord auf. 

Mehr dazu 

März 2018

Dagmar und Tom holen 5 Deutsche Rekorde

Dagmar Andres-Brümmer und Thomas Plum haben bei den offenen italienischen Meisterschaften (Italian Spring Championship Open, Apnea Indoor) in Turin die ersten fünf deutschen Rekorde im Apnoetauchen im VDST aufgestellt.

 

 

 

 

Mehr dazu 

Februar 2018

TC Manatees erfolgreich beim Tyrolean Cup

Dagmar Andres-Brümmer und Thomas Plum sind beim 6. Tyrolean Cup in Innsbruck erfolgreich in die neue Wettkampfsaison gestartet. Dagmar stellt mit 129m DNF einen neuen Deutschen Rekord auf und gewinnt Gold in DNF und Silber in Statik. Tom erzielt mit 133m DNF eine neue Persönliche Bestleistung und stellt einen neuen Vereinsrekord auf.

 

Mehr dazu 

Die neuen Manatee-Shirts sind da

Juli 2016 // Die neuen Manatee Shirts sind und erfreuen sich großer Beliebtheit. Wer noch eins möchte, sollte schnell sein. Herren gibts in Petrol und Grün, Damen in Grün, Rot, Lila und Kinder-Shirts in Blau. Preis 23 Euro, Kindergrößen 12 bzw. 15 Euro. E-Mail an apnoe@tc-manatees.de

 

Update: Herren-Shirt in Petrol sind ausverkauft ;(

 

"It's much better

down there."

 

The Big Blue, 1988

 

 

 

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutzerklärung

© Tauchclub Uni Stuttgart Manatees e.V.