Training mit Abstand

 

Juni 2020 // Es geht wieder los mit dem Training! Wenn auch in ungewohnter Weise. Aufgrund der besonderen Umstände gelten entsprechend der Corona-Verordnung sprezielle Regelungen für unsere drei Trainingsstätten.

 

Bitte informiert euch und beachtet, das eine Teilnahme am Training im Moment nur für Mitglieder und ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich ist. Ein Schnuppern oder Testtraining für Interessenten können wir aktuell leider nicht anbieten. 

-> Alles weitere zum Training in Coronazeiten findet ihr hier.

Apnoe Vereinsmeisterschaft 2019

November 2019 // JETZT ANMELDEN für die Vereinsmeisterschaft 2019

am 05. und 12. Dezember!

 

Die Vereinsmeisterschaft 2019 findet in unserem Bad in Sindelfingen während der Trainingszeiten statt und erstreckt sich über zwei Abende und vier Disziplinen.
Es gibt 2 „klassische“ Apnoe-Wettkampf-Disziplinen, eine Speed- und eine Fun-Disziplin.
 

Zu gewinnen gibt es tolle Preise, wichtige Wettkampferfahrung und natürlich kommt auch der Spaßfaktor nicht zu kurz!

Infos und Anmeldung zur Vereinsmeisterschaft
Vereinsmeisterschaft Apnoe 2019.pdf
PDF-Dokument [434.2 KB]

Deutsche Meisterschaft Apnoe 2019 (VDST)

Am 17.11.2019 fand in Wuppertal die 2. Deutschen Meisterschaft im Apnoetauchen (CMAS/VDST) statt.

 

Es gab beeindruckende Leistungen, vielversprechende Newcomer, einen Deutschen Masters-Rekord, drei japanische Rekorde, viele Personal Bests und wenig zu tun für die beiden Docs.

 

Richtig stolz sind wir auf die Bilanz der Athleten aus unserem Verein: 6 x Treppchen für die Manatees - Großes Kino!

 

Weitere Informationen zu den Ergebnissen gibt es hier.

Deutsche Meisterschaft Pool 2019 (AIDA)

2x Deutscher Meister - 1x Deutscher Rekord - 1x Deutsche Jahresbestleistung – so lautet die Erfolgsbilanz von Thomas Plum bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft (AIDA), die vom 02.-03.11.2019 in Leipzig stattgefunden hat.

 

Dabei erreichte er mit 156m in der Disziplin Dynamic No Fins (DNF) und 178m in Dynamic Bi-Fins (DYNB) jeweils auch Persönliche Bestleistungen und stellte neue Vereinsrekorde für die TC Manatess auf.

 

Weitere Informationen zu den Ergebnissen gibt es hier.

September 2019

Kinderkurs 2019/2020

Es wird auch dieses Jahr wieder der Kinderkurs stattfinden!

Wir Trainer freuen uns schon auf Euch!

Nähere Infos findet ihr in der Ausschreibung.

Anmeldungen bitte an Stefan.

Ausschreibung Kinderkurs 2019/2020
Kinderkurs201920-1.pdf
PDF-Dokument [458.0 KB]

Juli 2019

Goodbye Bad Cannstatt!

Vergangenen Dienstag fand unser letztes Training im Hallenbad Bad Cannstatt statt!
Es haben sich doch einige Manatees eingefunden um ein letztes Mal spät Abends trainieren zu können.
Nach den Sommerferien haben wir unsere frühere Trainingszeit im frisch renovierten Hallenbad in Feuerbach wieder!

Juni 2019

Erfolgreich bei der Europameisterschaft

Mit einer erfolgreichen Bilanz kehrt das Apnoe-Team des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) von der Europameisterschaft im Apnoetauchen aus dem türkischen Istanbul zurück. In den Wettkämpfen, die vom 17. bis 22. Juni stattfanden, errangen die VDST-Sportlerinnen und -Sportler sechs Deutsche Rekorde, einen Weltrekord, eine Bronzemedaille und zweimal GOLD.

 

Mit Dagmar Andreas-Brümmer und Thomas Plum waren 2 Mitglieder der TC Manatees im Apnoe-Team des VDST vertreten.

 

Dagmar Andrea-Brümmer war als Teamchefin und Coach für das Team verantwortlich. Thomas Plum hat mehrere Top Ten Platzierungen erreicht und 2 Deutsche Rekorde aufgestellt.

 

Weitere Informationen zu den Ergebnissen gibt es hier.

 

April 2019

Deutscher Rekord Dynamic mit 200m

Thomas Plum hat mit 200m in Dynamic (DYN) den Deutschen Rekord (CMAS) wiedergewonnen, Platz 1 in DYN, Platz 2 in DNF und Platz 2 in der Gesamtwertung DYN, DNF und STA beim 6. Burgebracher Kelch in einem international besetzten Feld starker Athleten gewonnen.

 

Den Wettkampfbericht von AIDA gibt es hier.

 

Das Video gibt es hier.

 

März 2019

Kreidesee Hemmoor

Mitte März zog eine kleine Gruppe Manatees in den hohen Norden um den Kreidesee Hemmor zu betauchen und ist Begeisterung zurück gekommen, wie diesem Bericht zu entnehmen ist.

Deutscher Rekord Dynamic Bi-Fins

Thomas Plum hat mit 167,6m den Deutschen Rekord Dynamic Bi-Fins (CMAS DYN BF) zurück erobert, die Goldmedaille in DYN sowie Silber in 8x50 beim 2. Apnoe Frühlings Cup in Saarbrücken gewonnen.

 

 

Den Wettkampfbericht gibt es hier.

 

Das Video gibt es hier.

 

Kinderschnorchelkurs 2018/2019

Am 25. März konnten wir unseren Kinderschnorchelkurs abschliessen.
Unsere Jung-Manatees haben wieder alles gegeben: Stilgerechtes Abtauchen, Strecken- und Zeittauchen,

alles wurde mit Begeisterung geübt und alle Übungen hervorragend bestanden!
Wir durften dieses Jahr die Urkunden für 4 mal Otter, 2 mal Robbe und einmal KTSA Junior Apnoe Bronze

überreichen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Februar 2019

DTSA*-Kurs

JETZT ANMELDEN zur Ausbildung zum DTSA*-Taucher!

Nähere Informationen findet ihr im untenstehenden Ausschreibungstext.

Anmelden könnt ihr Euch hier.

Ausschreibung Kurs DTSA*
20190217 Ausschreibung Kurs.pdf
PDF-Dokument [463.1 KB]

Oktober 2018

Apnoe Vereinsmeisterschaft 2018

JETZT ANMELDEN für die Vereinsmeisterschaft 2018

am 22 und 29. November!

 

Die Vereinsmeisterschaft 2018 läuft in unserem Bad in Sindelfingen und erstreckt sich über zwei Abende und vier Disziplinen. Zwei Disziplinen sind „klassische“ Apnoe-Wettkampf-Disziplinen, die zwei anderen sind Vereinsmeisterschaft-Klassiker, machen viel Spaß und liefern wichtige Extra-Punkte.

 

Infos und Anmeldung zur Vereinsmeisterschaft
Anmeldung_2018_A4.pdf
PDF-Dokument [792.9 KB]

September 2018

vom Feinsten - Verzasca und Maggia

vom 20.09. - 23.09.2018 waren die Manatees in kleiner Besetzung im schweizer Kanton Tessin um die Flüsse Verzasca und Maggia zu betauchen.

 

Details und mehr Bilder von dieser Ausfahrt gibt es hier.

August 2018

2 Deutsche Rekorde und 2 Weltrekorde

Am Sonntag, den 12.08.2018 hat Thomas Plum in 2 erfolgreichen Tauchgängen jeweils den Deutschen Rekord und den Guinness World Record in den Disziplinen Streckentauchen ohne Flossen im Freiwasser sowie im Streckentauchen mit Flossen im Freiwasser überboten. 

 

Weitere Informationen zu den Rekorden gibt es hier.

Juli 2018

Guinness World Record geknackt

Am Sonntag, den 22.07.2018 hat Thomas Plum den Guinness World Record "Longest underwater walk with one breath" geknackt. Der erfolgreiche Rekordversuch fand im Rahmen der Splashdiving World Championship im Freibad Sindelfingen statt.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Weltrekord und vielen Dank an alle Mitwirkenden!

 

Weitere Informationen zu der Aktion gibt es hier.

Sommerfest 2018

Das Sommerfest 2018 war wieder ein voller Erfolg. Wir feierten mit knapp 40 Manatees im Rastatter

Freizeitparadies am Degler See. Nachdem die ersten schon am Donnerstag angereist sind, war dann am

Samstag Nachmittag unsere Mannschaft vollzählig. Die Bedingungen waren gut – perfektes Wetter und

wenngleich auch etwas "überschaubare Sicht" unter Wasser ließen die Meisten von uns ins Neopren steigen

und tauchen gehen.

Mehr von diesem Event gibt es hier.

Juni 2018

Klare Sache: Ausfahrt Fernsteinsee

7 Manatees

2 Freunde der Manatees

40 Tauchgänge

34,5 Tauchstunden

Soviel zu den "trockenen Fakten" der Ausfahrt zu Fernsteinsee und Samaranger See.

Aber so einfach lässt sich dieses tolle Event nicht beschreiben, deshalb alles doch etwas detaillierter hier.

Dagmar erneut erfolgreich

Bei der Apnoe-Weltmeisterschaft „10th CMAS Free Diving Indoor World Championship 2018“ im italienischen Lignano war Dagmar Andres-Brümmer angetreten und hat dabei einen neuen deutschen Rekord gesetzt: In der Disziplin „Dynamik Monofin“ erreichte sie eine Strecke von 200 Metern! Sie ist die erste deutsche Frau, die diese Grenze erreicht hat und damit untern den zehn weitesten Frauen dieser WM!

 

Alle Manatees gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

 

Mehr zu den Erfolgen des deutschen Teams hier.

 

Bild: VDST

 

Einen ausführlichen Bericht gibt es hier.

 

 

Neue TL2 im Ausbilder-Team

Ralph-Walter Müller und Jennifer Tersteegen haben die Theorieprüfung zum TL2 in Holthausen erfolgreich absolviert nachdem beide schon im März auf der VDST-Bundesprüfung TL2/TL3 in Marsa Alam den Praxisteil erfolgreich bewältigt haben.

 

 

 

                          Herzlichen Glückwunsch den beiden von allen Manatees!

Manatees beim WLT Plansee Event

Der WLT hat gerufen - und alle sind gekommen!
Am Fronleichnams-Wochenende war das große Event und die Manatees waren, dank unserer Witus-Gruppe, als zweitgrößter Verein vertreten!

 

 

Mehr dazu

April 2018

Erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft

2x Gold, 1x Silber, 2x Bronze, 1 Gesamtsieg, 1 Deutscher Rekord und 2 Vereinsrekorde -  so lautet die Erfolgsbilanz der TC Manatees bei der Deutschen Meisterschaft.

Dagmar Andres-Brümmer gewinnt Gold in DYN, Gold in DNF mit 136m und neuem Deutschen Rekord, Silber in STA und belegt den ersten Platz in der Gesamtwertung.

Thomas Plum gewinnt Bronze in DYN und DNF und stellt mit 150m DNF einen neuen Vereinsrekord auf. 

Mehr dazu 

März 2018

Dagmar und Tom holen 5 Deutsche Rekorde

Dagmar Andres-Brümmer und Thomas Plum haben bei den offenen italienischen Meisterschaften (Italian Spring Championship Open, Apnea Indoor) in Turin die ersten fünf deutschen Rekorde im Apnoetauchen im VDST aufgestellt.

 

 

 

 

Mehr dazu 

Februar 2018

TC Manatees erfolgreich beim Tyrolean Cup

Dagmar Andres-Brümmer und Thomas Plum sind beim 6. Tyrolean Cup in Innsbruck erfolgreich in die neue Wettkampfsaison gestartet. Dagmar stellt mit 129m DNF einen neuen Deutschen Rekord auf und gewinnt Gold in DNF und Silber in Statik. Tom erzielt mit 133m DNF eine neue Persönliche Bestleistung und stellt einen neuen Vereinsrekord auf.

 

Mehr dazu 

Die neuen Manatee-Shirts sind da

Juli 2016 // Die neuen Manatee Shirts sind und erfreuen sich großer Beliebtheit. Wer noch eins möchte, sollte schnell sein. Herren gibts in Petrol und Grün, Damen in Grün, Rot, Lila und Kinder-Shirts in Blau. Preis 23 Euro, Kindergrößen 12 bzw. 15 Euro. E-Mail an apnoe@tc-manatees.de

 

Update: Herren-Shirt in Petrol sind ausverkauft ;(

 

"It's much better

down there."

 

The Big Blue, 1988

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutzerklärung

© Tauchclub Uni Stuttgart Manatees e.V.