Trainingsinfo & Bäder

Unsere Trainingsregeln

Trainingsordnung
Die Trainingsordnung regelt den Trainingsbetrieb unsere Vereins.
Trainingsordnung Manatees 06-03-2007.pdf
Trainingsregelung Apnoetraining
Neue Trainingsregelung für unser Apnoetraining in Sindelfingen ab September 2018
Manatees Trainingsregelung ab Sept 2018.[...]

Unser Klassiker

Mittwochs in Feuerbach

Mittwoch, 20-21 Uhr

Hallenbad Feuerbach
Wiener Straße 53, 70469 Stuttgart

Eine Mischung aus Konditions- und Schwimmtraining, Flossenschwimmen, Spiel und Spaß, sowie Training mit dem Tauchgerät.

Auch unsere Tauchausbildung zum Gerätetaucher CMAS* findet hier statt.

Mitbringen: Badesachen, Maske (od. Schwimmbrille), Flossen. In begrenztem Umfang stehen Flossen zum Ausleihen zur Verfügung.

Apnoetraining pur
Donnerstags im Badezentrum Sindelfingen

Donnerstags 20:00 - 21:45 Uhr

Badezentrum Sindelfingen

Hohenzollernstraße 23, Sindelfingen

Treffen im Foyer ca. 19:30, Warm-up am Beckenrand beginnt um 19:45, Trainingsbeginn im Wasser ist um 20:00

Freibad: Trainigszeit während der Freibadsaison: 19:30-20:30 (Treffen um 19:15 am Sprungturm)

Gemeinsam mit dem TC Amphiprion Sindelfingen bieten wir hier ein reines Apnoetraining an. Das sportliche Training beinhaltet alles rund ums Zeit- und Streckentauchen, mit und ohne Flossen. Für abolute Anfänger ist das Training nicht unbedingt geeignet, wer aber ein guter Schwimmer/gute Schwimmer ist, kann gerne bei uns einsteigen.

Mitbringen: Badesachen, Maske (oder Schwimmbrille), Flossen. Nach Möglichkeit einen dünnen Neoprenanzug oder Shorty, Halsblei (falls vorhanden).

Apnoe-Schnuppertraining für Anfänger und Interessenten
Für alle, die unser Training in Sindelfingen einmal testen möchten, die aber noch keine oder wenig Erfahrung im Apnoetauchen haben, bieten wir in regelmäßigen Abständen parallel zum normalen Training (20-21:30 Uhr) ein Apnoe-Schnuppertraining an:
Bei Interesse, meldet euch bitte über Schnuppertraining

PTG-Training
Donnerstags im Badezentrum Sindelfingen

Donnerstags (ausgewählte Termine) 20:00 - 21:45

Badezentrum Sindelfingen

Hohenzollernstraße 23, Sindelfingen

Vorbesprechung und Ausrüstungsvorbereitung ab 19:00 Uhr

Termine<demnächst wieder>

Anmeldung erforderlich über sfuchs@gmx.de

In unregelmäßigen Abständen bieten wir während unserer Trainingszeit auch ein "freies" PTG-Training im Badezentrum Sindelfingen an. Dies ist eine gute Gelegenheit, um Fertigkeiten für das Gerätetauchen gezielt zu üben oder um neue Ausrüstung zu testen. In den Sommermonaten im Freibad und im Winter direkt im Hallenbad.

Bitte beachtet folgende Hinweise:

• Kein Solotauchen! Ggf. Tauchpartner-Vermittlung durch Trainer
  • Gültige Tauchtauglichkeit ist Pflicht
  • Als Kälteschutz wird ein 3-5mm Anzug empfohlen. Ein Shorty ist erfahrungsgemäß nicht ausreichend.
  • Ausrüstung muss wie immer im Hallenbad sauber sein!
  • Wir können für den relativ langen Weg Sackkarren, etc. nutzen. Die Räder bitte gründlich sauber machen.
  • Zum Ablegen der schweren Ausrüstungsteile bitte eine geeignete Unterlage (z.B. Isomatte) mitbringen.
  • Keine losen, harten Bleistücke und ausschließlich ummanteltes Blei!
Freies Training
Sonntags im SUV West

Schul- und Vereinsbad West,
Forststr. 17, Stuttgart

Sonntags Vormittags bieten wir ein freies Training im Stuttgarter Westen an. Freies Training heißt, es gibt kein angeleitetes Training, sondern man kann Schwimmen, Üben, Tauchen, alles unter Aufsicht. Der Kinderschnorchelkurs findet von Dezember bis April ebenfalls hier statt.

Mitbringen: Badesachen, Maske/Schwimmbrille, Flossen