Vereinsleben 2017

Dezember 2017

Die Manatees Dragons holen Bronze

Wir können nicht nur Tauchen, sondern seit Neustem auch Paddeln. Und wie. Das stellten die beiden Teams "Manatees Dragons" und "Freedive Girls" beim ersten Stuttgarter Drachenboot Indoorcup unter Beweis. Während sich die Damen allerdings den paddelerfahrenen anderen Damen-Teams geschlagen geben mussten, drehten die Herren richtig auf und holten Bronze.

 

Drachenboot im Hallenbad - wie geht dass denn? Ganz einfach, das ist etwa so wie Tauziehen im Boot. Beide Teams sitzen im gleichen Boot und versuchen, sich gegenseitig wegzuschieben. Eine große Gaudi aber auch ganz schön anstrengend.

 

Damit wir nicht vollkommen unerfahren ins Boot steigen mussten, hat uns unser Vereinsmitglied Andreas Hölderle, erfahrener Kanu-Übungsleiter, vorher auf dem Neckar rangenommen. Bei eisigen Temeraturen aber ein mindestens genauso großer Spaß wie der eigentliche Cup. Vielen herzlichen Dank an Andreas und die Kanuvereinigung Esslingen, dass wir dort üben durften.

 

Ausgezalht hat sich das, denn das Team "Manatees Dragons" hat einen echten Durchmarsch hingelegt. Das erste Rennen zwar verloren, aber dann mit drei Siegen das Halbfinale und schließlich Platz 3 erkämpft. Besonders beim Rennen um Platz 3 hat der Teamgeist die Jungs derart beflügelt, dass sie ihre starken Gegen übers Wasser geschoben haben. Super gemacht! 

 

Den Drachenboot Indoorcup im Hallenbad Vaihingen hatten die Stuttgart Broncos von der Kanu-Gesellschaft Stuttgart veranstaltet.  

 

Ein sehr cooles Video zum Drachenboot Cup gibt's hier

http://www.regio-tv.de/video_titel,-Duell-auf-dem-Wasser-_vidid,132487.html

 

 

 

 

August 2017

Deutscher Rekord im Apnoe-Streckentauchen (See)

Dagmar Andres Brümmer hat am Sonntag, den 27.08.2017 einen neuen Deutschen Rekord in der Disziplin DYNAMIC / DYN (Streckentauchen mit Flosse) im See aufgestellt.

Sie verbesserte die bestehende Rekordmarke von Olga Martinez Alvarez von 152 Meter aus dem Jahr 2010 in einem hervorragenden Tauchgang auf 161m.

 

Der Tauchclub TC Manatees hat in Kooperation mit dem Freizeitzentrum Hardtsee und den Skin Divers sowie einigen Freunden und Helfern am Sonntag ein tolles Event organsiert.

Nach umfangreichen Planungen und Vorbereitungen bei dem alle bemerkenswertes Engagement, Ideenreichtum und richtig viel Spaß mit eingebracht haben, wurde am Samstag die Strecke im See verlegt. Eine Leine mit Markierungen unter Wasser diente als Orientierung für die Taucher und zur Weitenmessung. Zusätzlich wurde eine Leine an der Oberfläche der Tauchstrecke verlegt. Die dort angebrachten bunten Luftballons mit Weitenmarkierungen verschaffte den Judges, Sicherungstauchern, Kameraleuten und dem Publikum eine gute Orientierung. Ein extra für das Event fachmännisch gezimmerter Startblock verschaffte den richtigen Schub beim Abstoßen, ein Theodolit für die exakte Vermessung der Strecke und viele Kameras für tolle Aufnahmen.

 

Nach einem Briefing für alle Beteiligten wurden einige Film- und Safety-Übungen durchgeführt. Die beiden Athleten Dagmar Andres-Brümmer und Thomas Plum haben sich in der Zeit auf ihre Tauchgänge vorbereitet. Der Wettergott spielte auch mit und so konnten die Athleten bei sehr guten Bedingungen ihre Rekordversuche unternehmen.

 

Neben zahlreichen Zuschauern waren auch zwei lokale Fernsehteams vor Ort.

 

Dagmar macht den Anfang, holt tief Luft und taucht mit der Monoflosse 161m, absolviert nach dem Auftauchen ein blitzsauberes Protokoll und wirkt sehr entspannt. Sie erhält die White Card und die Anerkennung der Leistung als neuen Deutschen Rekord.

Herzlichen Glückwunsch an Dagmar, super Leistung!

 

Anschließend versucht Tom, den Deutschen Rekord in der Disziplin DYNAMIC NO FINS / DNF (Streckentauchen ohne Flosse) von 130 Meter aus dem Jahr 2016 zu überbieten. Auch er taucht deutlich weiter als der bisherige Rekord, verpasst nur leider den richtigen Moment zum Auftauchen, taucht zu weit und schafft dann das Protokoll nicht mehr.

 

Anschließend genießen alle zusammen noch den schönen Tag am See und die Siegesfeier.

Einen ganz herzlichen Dank an alle in der Vorbereitung und Betreuung des Events Beteiligten. Ohne Euch wäre dies alles nicht möglich gewesen!

 

Ein toller Tag am See, gekrönt mit einem Deutschen Rekord.

 

Deutscher Rekord Streckentauchen im See - das Video

Deutscher Rekord Streckentauchen im See - Medienberichte

Deutsche Rekorde im Apnoe-Streckentauchen (See) im Visier

Am Sonntag, den 27.08.2017 organisiert der Stuttgarter Tauchverein TC Manatees in Kooperation mit dem Freizeitzentrum Hardtsee zwei Versuche, die aktuellen Deutschen Rekorde im Apnoe-Streckentauchen im See zu knacken. 

 

Die beiden Vereinsmeister 2017 der TC Manatees wollen ihre guten Leistungen im Streckentauchen im Pool nun auch im für sie eher ungewohnten Terrain im See unter Beweis stellen und in unterschiedlichen Disziplinen je einen neuen Deutschen Rekord aufstellen.

 

Apnoetauchen oder auch Freitauchen bedeutet, so lange, so weit oder so tief wie möglich mit angehaltenem Atem, also mit einem Atemzug, zu tauchen. Es ist damit die älteste und ursprünglichste Form des Tauchens.

 

Mit nur einem Atemzug wird Dagmar Andres-Brümmer den Versuch unternehmen, den aktuellen Deutschen Rekord aus dem Jahr 2010 in der Disziplin DYNAMIC / DYN (Streckentauchen mit Flosse) im See von 152 Meter zu überbieten.

 

Anschließend wird Thomas Plum ebenfalls mit nur einem Atemzug versuchen, den Streckenrekord in der Disziplin DYNAMIC NO FINS / DNF (Streckentauchen ohne Flosse) von 130 Meter aus dem Jahr 2016 zu überbieten.

 

Dagmar Andres-Brümmer hat bereits viele nationale und internationale Wettbewerbe erfolgreich bestritten und gewonnen, ist mehrfache Deutsche Meisterin, hält mehrere Deutsche Rekorde im Apnoetauchen und ist die Autorin des Buches „Apnoetauchen“.

 

Thomas Plum trainiert Freitauchen seit 2015, hat bei seinem ersten internationalen Wettkampf in diesem Jahr 2 Goldmedaillen in der Kategorie Newcomer gewonnen und bei den TC Manatees mehrere Vereinsrekorde aufgestellt.

 

Das Freitzeitzentrum Hardtsee bietet mit seiner umfangreichen Infrastruktur für Sport, Freizeit und Erholung sowie der Erfahrung in der Ausrichtung von Sportveranstaltungen und seiner guten Wasserqualität hierfür die idealen Voraussetzungen.

 

 

Wann und Wo

Datum: 27.08.2017

Startzeit: ab 13:30 Uhr (Verschiebung je nach Wetterlage möglich)

 

Ort: Freizeitzentrum Hardtsee, Seeweg 1, 76698 Ubstadt-Weiher

Startpunkt: Anlegesteg im Segelhafen

 

 

Weiterführende Links

 

Tauchclub TC Manatees: http://www.tc-manatees.de/

 

Freizeitzentrum Hardtsee: http://www.ubstadt-weiher.de/pb/,Lde/803381.html

 

Deutsche Rekorde: https://www.aida-deutschland.de/aida-deutschland/rekorde/

Disziplinen: https://www.aida-deutschland.de/aida-deutschland/disziplinen/

 

 

 

Juli 2017

Vereinsmeisterschaft Tag 2: Starke Leistungen & neue Personal Bests 

Am zweiten Tag der Vereinsmeisterschaft zeigen die TC Manatees auch ohne Flossen wieder starke Leistungen.
Bei 10 Starts in der Disziplin DNF (Dynamic no-fins) gab es 5 neue Persönliche Bestleitungen (PB), 1 Wiederholung einer PB und 4 Tauchgänge auf persönlich hohem Niveau.

 

In der zweiten Disziplin Unterwasserlaufen starten fast alle Teilnehmer zum ersten Mal, stellen damit natürlich auch neue Rekorde auf und zeigen gutes Durchhaltevermögen in der doch ziemlich anstrengenden Fun-Disziplin.

Dagmar Andres-Brümmer taucht 100m in DNF und holt damit mächtig in der Gesamtwertung auf. Barbara Jeschke schafft mit 83m auch eine sehr Performance und die Newcomerin Daniela Widmer bestätigt ihre PB mit 50m. Dagmar und Barbara liegen nur 1 Punkt auseinander, die Entscheidung um den Sieg fällt damit in der letzten Disziplin Unterwasserlaufen. Barbara schafft die Wende und eine Strecke von 52m, Daniela kommt mit 40m sogar knapp an ihre DNF Leistung heran. Dagmar setzt sich mit 62m an die Spitze und gewinnt damit auch in der Gesamtwertung.

 

Bei den Herren beweist Thomas Plum seine gute Form und schafft mit 130m in der Disziplin DNF einen neuen PB und seinen 6. Vereinsrekord in dieser Disziplin. Eckard Kieser knackt in DNF erstmals die 100m und verbessert seine bisherige PB um bemerkenswerte  46% auf 110m. Auch Sven Auer verbessert sich um über 20% auf 89m. Dirk Franke ist nach einer längeren gesundheitlich bedingten Pause wieder regelmäßig im Training und kann nach der Bestätigung seiner DYN PB in DNF mit 79m eine neue Persönliche Bestleistung erzielen. Dieter Faude hat das Techniktraining am letzten Dienstag sehr gut umgesetzt und erreicht mit 58m auch eine beachtliche Steigerung seiner PB um 45%.
In der Disziplin Unterwasserlaufen schaffen alle Herren in ihrem ersten ernsthaften Versuch eine neue PB. Tom läuft mit 70m die längste Strecke, dicht gefolgt von Eki mit 62m und Sven mit 60m.

 

In der Gesamtwertung der Damen gewinnt Dagmar Andres-Brümmer die Vereinsmeisterschaft 2017. Den 2. Platz belegt Barbara Jeschke und Daniela Widmer gewinnt Bronze.

In der Gesamtwertung der Herren gewinnt Thomas Plum die Vereinsmeisterschaft 2017, Eckard Kieser belegt den 2. Platz und Sven Auer holt den 3. Platz.

 

Vielen Dank an Malte Brümmer, der uns an beiden Tagen als Safety und Judge unterstützt hat!

 

Insgesamt 11 neue Persönliche Bestleistungen und 2 Vereinsrekorde in den Disziplinen DYN und DNF, viele weitere gute Tauchgänge und 100% weiße Karten bei der Vereinsmeisterschaft zeigen, dass unser regelmäßiges und gut organisiertes Training der verschiedenen Aspekte des Freitauchens Wirkung zeigt.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten für die tollen Leistungen!

 

Juni 2017

Probleme lösen mit Jörg

 

Im Juni/ Juli fand zum ersten Mal der Spezialkurs „Problemlösung beim Tauchen“ innerhalb des Vereins statt. Hierfür konnte Jörg Eyber als Ausbilder gewonnen werden. 

 

Was tun, wenn der Atemregler vereist oder das Jacket Luft verliert? Neben der Erörterung dieser Fragen wurde im Theorieblock die Ausrüstungsempfehlung des VDST sowie unterschiedliche Systeme zur Mitnahme von Blei, die Varianten der Taucherbojen sowie die Mitnahme der kompletten Tauchausrüstung thematisiert. 

Im Praxisteil am Brechtsee wurden die theoretischen Inhalte praktisch umgesetzt. Aus dem Aufgabenkatalog des VDST wurden dabei unter anderem Situationen wie das Vereisen des Hauptatemreglers mit Ventilmanagement geübt. Das Setzen der Markierungsboje mit dem Spool wurde auch unter Partneratmung aus einem Gerät praktiziert. Ungewollter Auftrieb oder Auftriebsverlust durch Defekte am Jacket wurden durch die Aufnahme bzw. Abgabe von Bleigewichten simuliert. Auf mögliche defekte Ausrüstungsgegenstände (z.B. Maskenband reißt) mußte entsprechend unter Wasser reagiert werden. 

 

Der erste Tauchgang stand unter dem Fokus der technischen Übungen, dazu wurde in der Seemitte eine kleine Übungsstation eingerichtet. Der Nachmittagstauchgang war eine Kombination aus mehreren kleinen Aufgabenstellungen die in einen klassischen Flachwasserbeobachtungstauchgang integriert waren, umrahmt von guten Sichtverhältnissen und Schwärmen an Jungbarschen. Am Tauchereinstieg konnte sogar noch eine Kreuzotter beobachtet werden. Fazit: Immer wieder mal eine Übungssituation in einen normalen Tauchgang einzubauen schafft Vertrauen in die eigenen Fertigkeiten unter Wasser und erhöht somit die Sicherheit.

 

Tanja Hebach

 

Tag 1 der Vereinsmeisterschaft: sehr dynamisch und mit tollen Leistungen

Der erste Tag der diesjährigen Vereinsmeisterschaft am 29.06.2017 stand unter dem Motto Dynamik.

 

In der ersten Disziplin Streckentauchen mit Flossen (DYN) kam es darauf an, eine möglichst weite Strecke mit Flossen zu tauchen.

Bei insgesamt 11 Starts wurden 6 neue Persönliche Bestleistungen und 2 Mal die bestehende Persönliche Bestleistung erneut erreicht. Insgesamt 5 Teilnehmer sind über 100m getaucht und der Vereinsrekord aus dem Jahr 2013 wurde eingestellt. Das gute und regelmäßige Training der TC Manatees mit unterschiedlichen Aspekten wie Technik, Fitness, Atemreiz und Entspannung zahlt sich offenbar aus. 

Thomas Plum hat seine bisherige Bestleistung nach intensiver Trainingsphase auf 160m verbessert und damit einen neuen Vereinsrekord bei den Herren aufgestellt. Dicht gefolgt von Eckard Kieser, der mit bi-fins gestartet ist und sich auf 139 m verbessert hat. Sven Auer hat ebenfalls mit bi-fins zum ersten Mal die 100m geknackt und mit 115m auch eine neue Persönliche Bestleistung aufgestellt. Bei den Damen führt Barbara Jeschke die Wertung mit 139m nah an der Persönlichen Bestleistung an. Dagmar Andres-Brümmer ist zu Trainingszwecken mit der deutlich kleineren Trainings-Monofin gestartet und hat mit 125m auch eine Persönliche Bestleistung mit dieser kleinen Flosse aufgestellt. Wir sind gespannt, was passiert, wenn sie beim nächsten Max-Versuch die große Monofin anzieht…
Auch unsere Newcomerin Daniela Widmer hat mit 71m ihre bisherige Bestleistung deutlich verbessert.

In der zweiten Disziplin 50m Speed Apnea stand neben der Leistung auch der Spaßfaktor im Vordergrund. Es ging darum 50m in möglichst kurzer Zeit zu tauchen. Fast alle Teilnehmer blieben unter 30 sec und in einem recht engen Zeitfenster. Da wir dies so gut wie nie mit Zeitnahme trainieren, haben hier fast alle Teilnehmer eine neue Persönliche Bestleitung erzielt.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu den tollen Leistungen und vielen Dank an alle Helfer für Safety, Judge, Zeitnehmer und Startgeber!

 

So kann es weitergehen - die Freude über die guten Ergebnisse stand allen ins Gesicht geschrieben.

 

Am 07.06.2017 steht mit den Disziplinen Streckentauchen ohne Flossen und Unterwasserlaufen der zweite Teil der Vereinsmeisterschaft an.

Februar 2017

Manatees erfolgreich beim Tyrolean Cup in Innsbruck

Einen erfolgreichen Auftakt in die Wettkampf-Saison gab es für die Manatees Apnoetaucher beim Tyrolean Cup in Innsbruck am 26. Februar.

 

Tom gewann als Wettkampfneuling souverän die Newcomer-Wertung mit ersten Plätzen in Statik und Streckentauchen ohne Flossen (DNF). Sven, ebenfalls Newcomer, holte sich ebenfalls Medaillen in Statik und DNF. Dagmar sicherte sich mit 113 m Platz 1 beim Streckentauchen ohne Flossen DNF und damit den 2. Platz in der Gesamtwertung der Damen. Und auch Barbara durfte mit zwei weißen Karten strahlen.

 

Starke Leistung unserer beiden Apnoe-Wettkampfneulinge, zumal Toms 128 m auch gleichzeitig noch bedeuten: neuer Manatees Vereinsrekord.

Januar 2017

Dreikönigstauchen der Tauchgruppe Überlingen (TGÜ) am Bodensee am 6.1.2017

 

Seit über 40 Jahren geht es beim ersten Tauchevent des Jahres nicht nur darum, die große Schatzkiste aus dem eiskalten Bodensee zu bergen, sondern auch darum, den ansonsten für Tauchbetrieb gesperrten Mantelhafen mit seinen zahlreichen Betoneinbauten zu erkunden. An Land herrschten Minusgrade im zweistelligen Bereich, welche das Anrödeln zur Herausforderung machten. Daher ging es für die Manatees Stefan, Klaus und Wolf zügig hinein ins bis zu 6 Grad warme Wasser und dann hinab bis auf 33 Meter, wo sich in den Kanten der ästhetischen Steilwand zahlreiche Schleien erfolgreich vor unseren Kameras versteckten. Auf dem Rückweg entlang der Promenade entdeckten wir zwei entsorgte Fahrräder, einige Stühle, einen Krebs und unzählige Süßwassergarnelen. Nach 60 Minuten und zwei Gaswechseln ging es über die vereisten Leitersprossen zurück ans Ufer. Sogleich ging es darum, die Ausrüstung zu verstauen, bevor sie komplett eingefroren war. Zum Aufwärmen gab es Glühwein, Punsch und rote Würste von den lieben Helferinnen und Helfern der TGÜ. Der Nachmittag klang dabei mit Taucherlatein und Fachsimpelei gesellig aus.

 

Wir wünschen auch euch einen schönen Start in die Tauchsaison 2017 und allzeit gut Luft.

 

"It's much better

down there."

 

The Big Blue, 1988

 

 

 

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutzerklärung

© Tauchclub Uni Stuttgart Manatees e.V.