Seit der Gründung des Tauchclubs Uni Stuttgart Manatees e.V. im Jahre 1993 ist der Verein langsam aber kontinuierlich gewachsen. Als eingetragener Verein, der unabhängig von der Universität tätig ist, pflegen wir trotzdem noch den engen Kontakt zu universitären Instituten, insbesondere dem Institut für Biomaterialien und biomolekulare Systeme. Dadurch haben unsere knapp 200 Mitglieder z.B. auch Zugang zum Wissenschaftlichen Tauchen.

Mehr als 20 Jahre Manatees und ein deutlich wachsender Verein sind ein guter Zeitpunkt, um Strukturen und Vorgehensweisen des Vereins zu überdenken und ggf. den Bedürfnissen der aktuellen Vereinsmitglieder besser anzupassen.

Im Sommer 2014 erarbeitete ein Strategie-Team aus Vorstand und interessierten Mitgliedern ein Strategiepapier, welches im Herbst 2014 als Entwurf auf der Webseite veröffentlicht und im März 2015 von der Mitgliederversammlung diskutiert, verändert und einstimmig verabschiedet wurde.

Ziel unserer Strategie ist es, dem Verein einen langfristigen Rahmen für Training, Aus- und Weiterbildung sowie für unsere Vereinsaktivitäten rund um den Tauchsport in all seinen Fazetten zu geben.

Auch die finanzielle Absicherung und Integration von Kindern ist uns wichtig und ebenso in der Strategie verankert.

Im Mitgliederbereich könnt ihr euch die Vereinstrategie im Detail ansehen und herunterladen.