NOVEMBER 2013

Manatees Weihnachtsfeier 2013

Liebe Manatees,

am 30. November fand unsere Weihnachtsfeier für alle Mitglieder mit ihren Familien im festlichen und gemütlichen Rahmen statt, mit Kaminfeuer und Abendessen und Nikolaus und vielem mehr. Über 50 Manatees haben den Abend gemeinsam genossen und das Jahr Revue passieren lassen. Die kleinen und großen Taucherlebnisse wurden genauso gewürdigt wie die vielen, vielen tollen Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten, die wir in diesem Jahr hatten.

 

Am 15. Dezember findet mit der Süddeutschen Meisterschaft im Apnoe unsere Abschlussveranstaltung statt, zu der alle nochmal ganz herzlich eingeladen sind.

 

Mehr Details von unserer Weihnachtsfeier werden in Kürze online gestellt.

Es war ein tolles Jahr - und wir freuen uns auf den TC Manatees 2014!

 

Viele Grüße, Euer Vorstand

Digi 4 oder "Wie mache ich aus einem guten Bild ein noch besseres Bild?"

Am 23. November trafen sich in der Uni Stuttgart einige fotografierende Taucher mit Martina & Herbert Bauder vom Team der Visuellen Medien im WLT. Nachdem wir im Frühjahr beim Unterwasser-Foto-Seminar unter Anleitung der Profis Tipps zum Fotografieren erhielten, wollen wir nun den nächsten Schritt machen.

Die Frage, die uns alle vereint, lautet: Was kann ich aus meinem Unterwasser-Foto mit den Tricks der Bildbearbeitung noch rausholen? Eines wurde uns erst mal klargebracht: Aus einem schlechten Bild kann am Computer kein gutes Bild werden! Aber aus einem guten Bild kann man noch einiges rausholen.

 

Martina & Herbert zeigten uns die Tricks, die Photoshop so hergibt: Schwebeteilchen mit dem Bereichsreparatur-Pinsel verschwinden lassen, Kontrast, Licht und Farben so verändern, dass das Bild einfach besser wird. Unter der Hilfestellung der beiden wurden die gelernten Tools natürlich gleich angewendet. Selbstverständlich gab es noch weitere Infos: Welche Datei-Typen verwende ich wofür, welche Software ist für mich geeignet? Jetzt kann der Winter kommen: Wir werden unsere Fotos noch einmal kritisch ansehen und sie etwas strahlender machen. Vielen Dank an Martina & Herbert Bauder, dass wir von Euch lernen konnten!

Süddeutsche Meisterschaft Apnoe 2013

Zum zweiten Mal organisiert der TC Uni Stuttgart Manatees einen Wettkampf kurz vor Weihnachten – als letzte Chance auf einen Pokal für den Gabentisch.

 

Im Rahmen des Wettkampfes gibt es drei Wertungen:

Den Newcomer-Cup für Teilnehmer/innen, die bisher maximal einen AIDA-Wettkampf gemacht haben. Die Süddeutsche Meisterschaft für Teilnehmer/innen aus Baden-Württemberg und Bayern, sowie eine Gesamtwertung

 

Alle Wertungen sind jeweils getrennt für Männer und Frauen. Die Teilnahme an mehreren Wertungen ist selbstverständlich möglich. Dieser Wettkampf wird nach dem AIDA Regelwerk durchgeführt.
Der Wettbewerb ist limitiert auf max. 35 Teilnehmer, also meldet Euch schnell an, denn jeder Teilnehmer ist schon ein Gewinner :-)

Die detaillierte Ausschreibung und die Anmeldeformulare findet Ihr hier

OKTOBER 2013

JETZT ANMELDEN: Grundlagenseminar Digi 4 Bildbearbeitung am 23.11.2013

Am 23.11.2013 findet an der Uni Stuttgart - Pfaffenwaldring 57 - das Grundlagenseminar Digi 4 Bildbearbeitung statt. Ziel dieses Kurses ist das erlernen einfacher Bearbeitungsvorgänge zur Optimierung von Bildern. Unter der Seminarleitung von Martina Bauder und dem Team Visuelle Medien können bis zu 20 Teilnehmer im Zeitraum 10 - 16h ihr Digi-Wissen erweitern und vertiefen. Sämtliche Details inkl. Ablauf, Anmeldeformular und Kontaktdaten sind hinterlegt im Vereinskalender unter dem Datum 23. Nov 2013. 

AUGUST 2013

Neuer Trainingsplan online

Liebe Manatees,

der neue Trainingsplan für das Herbst-Training ist online. Bald geht es auch wieder los in Feuerbach und Stuttgart West - alle Details inkl. Thema und Trainer findet Ihr unter unter der Rubrik TRAINING.

Viel Spaß & Enjoy the Pool !

TC Manatees - Apnoe - Statik Mini Comp 2013

STATIK APNOE MINI COMP des TC Manatees findet statt im Gartenhallenbad-Maichingen!

Im Gartenhallenbad-Maichingen fand als kleiner, feiner Wettkampf im Kreis von Gleichgesinnten unser Statik Wettkampf nach dem AIDA Regelwerk statt und wurde unterstützt von Scuba-Fun Leonberg.

 

Die ERGEBNISLISTE sowie alle Details zum Wettkampf sind unter der Rubrick FREITAUCHEN bzw über diesen LINK zu finden.

 

"ENJOY THE POOL"

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an unsere sieben neuen DTSA*-Taucher

Der TC Manatees gratuliert ganz herzlich unseren neuen DTSA*-Tauchern Achim, Katrin, Katharina, Christian, Lea, Sabine und Patrick!

Wer wissen will, wie die sieben samt Ausbildern das Wochenende am Plansee verbracht haben, findet den Bericht inkl. Bildern unter diesem Link oder geht gleich auf die Rubrik Vereinsleben 2013 hier unter Aktuelles. 

JULI 2013

Sommerfest in Plittersdorf

Ein tolles Manatee Sommerfest geht zu Ende !

 

Über 40 große und kleine Manatees haben sich am Samstag und Sonntag im und um den Deglersee in Plittersdorf getroffen, um gemeinsam zu tauchen, zu grillen, Spaß zu haben und sich auszuta(s)uchen. Neben der Challenge erst einmal auf den Campingplatz an sich zu kommen, wurden die besten Bilder und Filme am Abend durch die All-Manatee-Jury prämiert.

Bei sensationellem Wetter wurde am Samstag um 11h ein Apnoe Schnupperkurs durchgeführt. Dabei konnten Manatees & Friends erste Eindrücke vom Tieftauchen gewinnen.

 

Das ganze Wochenende über wurde in Kleingruppen der See betaucht - mit und ohne Pressluft - und die Unterwasserwelt erkundet.

 

Im Rahmen des Manatee Sommerfestes wurden von unseren Apnoe Tauchern zwei neue Apnoe Vereinsrekorde aufgestellt.

 

Herzlichen Glückwunsch an Dagmar und Malte, die in der Disziplin Constant Weight No Fins (CNF) mit -24m die tiefste Stelle im See gefunden haben. 

 

Mehr Bilder und Eindrücke vom Manatee Sommerfest 2013 folgen in Kürze !

Die Plittersdorf Challenge - das Manatees Sommerfest 2013

  

Samstag den 27. Juli bis Sonntag den 28. Juli 2013

im Freizeitparadies in Plittersdorf am Degelersee

 

Ein Tauchwochenende in Plittersdorf mit oder ohne Campen aber auf jeden Fall mit viel Spaß, mit Tauchgängen mit oder ohne Gerät, Grillen, Chilllen und einer Team-Competition.

 

Anmeldung erforderlich. Manatees, die sich bislang nicht angemeldet haben aber vorbeikommen möchten, können das gerne tun (aber bitte gebt uns per E-Mail Bescheid). Ihr zahlt den normalen Badeeintritt zum See, um eure Tauchgenehmigung müsst Ihr Euch allerdings an der Basis selbständig kümmern.

Trainingsimpressionen

Der Sommer ist gekommen um zu bleiben und die Manatee Apnoe Trainingsgruppe ist ins Freibad gewechselt. Diese Woche Stand DELPHINE im Trainingsplan und unter der fachkundigen Leitung von Barbara Jeschke sind über 15 Manatees abgetaucht, um ihre Fähigkeiten mit der Monoflosse weiter auszubauen. Wer ein paar Eindrücke vom Training erleben möchte findet diese unter dem nachfolgenden Link.

 

Euch allen weiterhin viel Spaß beim Training & Enjoy the Pool ;o)

JUNI 2013

Tauchkurs für Anfänger

Der TC Uni Stuttgart Manatees bietet im Juni / Juli 2013 eine Ausbildung nach den Richtlinien des Tauchsportweltverbandes CMAS und des Verbandes Deutscher Sporttaucher VDST an, um das CMAS*-Brevets (DTSA*) zu erlengen.

 

Sämtliche Details sowie Kontaktinformationen sind in der Rubrik Gerätetauchen >  Ausbildung zu finden bzw über diesen Link: Tauchkurs für Anfänger | Juni / Juli 2013

MAI 2013

Manatees beim DTSA Nitrox** in Offenburg

Am Wochenende 09.05. bis 11.05. haben die Manatees Klaus Künsemüller und Stefan Fuchs zusammen mit den zwei weiteren Kursteilnehmern Frank Brodbeck aus Freiburg und Stefan Machu aus Wien (!) erfolgreich am DTSA Nitrox** Seminar bei Jürgen Spöri in Offenburg teilgenommen.

Am Korksee wurden im Rahmen von drei Tauchgängen alle nötigen "Skills" für das Tauchen mit einem Decogas geübt. Dazu gehört z.B. das selbständige Schließen und Öffnen der Flaschenventile, der Umgang mit einer Stage-Flasche und das Setzen einer Decoboje. Zentrale Aufgabe und Herausforderung ist dabei immer das Einhalten der korrekten Wasserlage und Tauchtiefe.
Zum Kurs gehörte - wie fast immer beim Tauchen - auch ein Theorieteil inkl. Prüfung.

Abgeschlossen wurde der Kurs mit einem schönen Tauchgang im Matschelsee bei dem wir Miss Matschel und weitere Attraktionen bestaunen durften.

Vielen Dank an Jürgen Spöri für die sehr gut organisierte Durchführung des Kurses und die hilfreichen Tipps. 

Da wir weiterhin Hoffnung auf mehr Tech-Interessierte bei den Manatees haben, möchten wir Schnuppertauchgänge mit Backplate, Wing und Doppelgerät z.B. im Rahmen des Manatees Sommerfests anbieten. Interessenten melden sich einfach bei Stefan Fuchs. Für daraus folgende Kosten für Tauchausrüstungs-Neuanschaffungen können wir keine Haftung übernehmen! ;-)

APRIL 2013

Manatees & Friends zum Apnoe-Tieftauchtraining in Ägypten

Zum jetzt dritten Mal machte sich eine Gruppe von Manatees & Friends auf, um in Ägypten beim Apnoe-Tieftauchtraining Spaß zu haben, dabei zu entspannen und sich gegenseitig zu Bestleistungen anzuspornen.

 

Wer mehr darüber erfahren möchte findet Details in der Rubrick "Freitauchen > Ausflüge" bzw über diesen Link: Manatees & Friends 2013

MÄRZ 2013

Neuer Manatees Vorstand

Der neue Vorstand: Malte Brümmer, Donya Amer, Claudia Eyber, Sabrina Linder, Martin Grigo, Dagmar Andres-Brümmer, Manfred Schäfer.

 

Seit vergangenem Sonntag ist der Vorstand des Tauchclubs Uni Stuttgart Manatees e.V. vollkommen runderneuert und zudem überwiegend in weiblicher Hand. Auf einer gut besuchten und harmonischen Mitgliederversammlung in den Räumen der Uni Stuttgart wählten 30 der insgesamt 140 Mitglieder das Team, das den Verein durch die nächsten zwei Jahre führen wird.

 

Aus privaten, beruflichen und zeitlichen Gründen oder weil sie zu „höheren Weihen“ berufen wurden, standen uns fünf der sieben bisherigen Vorstandsmitglieder leider nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Jörg Eyber beispielsweise widmet seine Zeit und sein Engagement als Ausbildungsleiter dem WLT.

 

Mit Dagmar Andres-Brümmer als alter und neuer ersten Vorsitzenden und Martin Grigo als neuem zweiten Vorsitzenden (bislang Schriftführer) bleiben zwei erfahrene Mitglieder im Vorstand. Für alle anderen Ämter fanden sich Vereinsmitglieder, die bislang noch nie im Vorstand aktiv waren. „Das ist das schöne und auch typische für unseren Verein: es gibt ein großes Potenzial an Leuten, die bereit sind, sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen“, sagt Dagmar.

 

Donya Amer ist zukünftig zuständig für die Kommunikation, Malte Brümmer verantwortet als Kassenwart unsere Finanzen, Claudia Eyber ist neue Ausbildungsleiterin, Manfred Schäfer agiert als Gerätewart und wird vertreten von Stefan Fuchs und last but not least sorgt Sabrina Linder als Schriftführerin für eine geordnete Dokumentation. Zu Kassenprüfern wurden Annette Wiesner und Patrick Grüner gewählt.

 

An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder für ihre langjährige und tolle Arbeit. Glücklicherweise stehen uns für Training und Ausbildung alle auch weiterhin zur Verfügung. Danke an: Gerda Hitzler (Kasse), Jörg Eyber (Geräte), Marc Hoferer (Ausbildung), Martin Lübke (2. Vorstand) und Ulrike Bormuth (Presse).

Wie sieht ein gutes Bild aus? - Erfolgreiches UW-Foto-Seminar in Stuttgart

 

Immer mehr Taucherinnen und Taucher wollen ihre Erlebnisse unter Wasser in Bildern festhalten und anschließend ihren Freunden präsentieren. Am 16./17. März kamen daher 20 interessierte Taucherinnen und Taucher mit ihren Unterwasserfotoausrüstungen in Stuttgart zusammen, um zukünftig ihre Ausbeute an guten Bildern zu erhöhen; darunter auch 10 Manatees.

 

Mehr über diesen Spezialkurs sowie erste Ergebnisse findet ihr in der Rubrik "Gerätetauchen" bzw über diesen Link

FEBRUAR 2013

Sieg beim ersten Tyrolean Apnea Cup in Innsbruck

Am 17. Februar fand in Innsbruck der "1st Tyrolean Apnea Cup" statt.


Aus Stuttgart machten sich 3 Manatees auf den Weg, um sich in den Disziplinen STATIK und DYNAMIC NO FINS mit anderen Athleten zu messen. Neben dem Profi Cup gab es auch eine eigene New Comer Wertung für alle, die noch nie an einem Apnea Wettkampf teilgenommen haben. 

 

Das Teilnehmerfeld war stark besetzt - gerade bei den Damen waren einige Teilnehmerinnen des Deutschen und des Österreichichen Nationalkader mit am Start.

 

Nach einer sehr starken Statik Leistung von 4min und 41 Sec konnte sich am Ende mit einer DNF Strecke von 105m bei den Damen Dagmar Andres-Brümmer durchsetzen und für die Manatees den "1st Tyrolean Apnea Cup" gewinnen.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH DAGMAR!

Torsten Werner ist Vereinsmeister 2013

Wir gratulieren ganz herzlich unserem Manatee Apnoe Vereinsmeister 2013:

 

TORSTEN WERNER 

 

Details inkl. Wettkampf Disziplinen findet ihr unter nachfolgendem Link:

MANATEE APNOE VEREINSMEISTERSCHAFT 2013

 

"It's much better

down there."

 

The Big Blue, 1988

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tauchclub Uni Stuttgart Manatees e.V.