Vereinsleben

Januar 2024

24 Stunden Schwimmen

An diesem Wochenende stellten die Manatees ihre Ausdauer und Schwimmkünste beim 24-Stunden-Schwimmevent im Sportbad Neckarpark eindrucksvoll unter Beweis. 
Mit insgesamt acht Teilnehmern legten sie auf den 50m- und 25m-Bahnen eine Gesamtdistanz von 110,4 km zurück. Diese Leistung brachte ihnen den respektablen 10. Platz bei der Teamwertung ein. 
Die Veranstaltung, die dieses Jahr zum zweiten Mal im neuen Sportbad in Bad Cannstatt stattfand, ist als ultimative Langstreckenveranstaltung bekannt. 
 
Zwischen Samstag den 20.01. ab 15:00 Uhr bis zum Folgetag um 15:00 Uhr hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Grenzen im Wasser zu testen.
Ein Merkmal des Events war die Spendenaktion zugunsten des „Olgäle“, bei der für jeden geschwommenen Kilometer 0,10 Euro an die Stiftung gingen, die das Kinderkrankenhaus Olgahospital unterstützt.
Freizeit-Schwimmer, Familien aber auch „Vollprofis“ waren am Wochenende vertreten. 
Das 24-Stunden-Schwimmevent zeigte erneut, dass es nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch ein großartiges gemeinsames Erlebnis war.

Dezember 2023

Fackelschwimmen Bietigheim

Am 16. Dezember war es wieder soweit, das jährliche Fackelschwimmen  der Unterwasserfreunde Bietigheim-Bissingen fand statt. Auch vier Manatees stellten sich der kalten Enz und der starken Strömung. Mit dabei Jessi, die jüngste Teilnehmerin im Wasser. Die langanhaltenden Niederschläge der Tage zuvor hatten den Durchfluss der Enz im Vergleich zu den Vorjahren stark erhöht. Bei hohen einstelligen Temperaturen ging es dann für alle mit und ohne Floß ins Wasser. Begleitet vom THW schwammen und trieben wir warm eingepackt mit unserem Manateefloß die Enz hinunter. Durch die starke Strömung kamen wir recht schnell voran. Die Fackeln, die bunt blinkenden Flöße und dann auch die Feuerwerkskörper sorgten für eine  besondere Stimmung. Schneller also vorher gedacht kam der Ausstieg näher, so dass es gar nicht erst kalt werden konnte. Die Fackeln waren teils noch nicht mal bis zur Hälfte abgebrannt. Trotzdem taten Punsch und Glühwein zum Aufwärmen gut. Nach einer heißen Dusche ging es dann auf den Sternlesmarkt in der schönen Bietigheimer Altstadt um den Abend mit einer Erbsensuppe und einem Gang über den Weihnachtsmarkt ausklingen zu lassen.

Tanja Zöllner auf dem Podium in Istanbul

In diesem Jahr hat es endlich geklappt: Ich sicherte mir einen Startplatz beim ältesten Schwimmevent der Welt. Es wird erzählt, dass bereits in der griechischen Mythologie Leander an dieser Stelle durch den Hellespont schwamm, um zu seiner Geliebten Hero zu gelangen. Diese historische Stätte liegt in der Nähe von Troja und Gallipoli, geschwommen wird von Europa nach Asien.

Der Starttag fiel mit dem 100-jährigen Jubiläum der Republik Türkei zusammen, und die ganze Stadt war in Feststimmung. Für das Rennen sperrte man die Meerenge extra für Schiffe, so dass sich 600 türkische und 200 internationale Schwimmer sicher in die Fluten stürzen konnten.
 
Das Hellespont-Schwimmen ist ein taktisches Rennen, denn die starke Strömung macht die Streckenplanung wichtiger als die Geschwindigkeit. Wer zu früh in Richtung Ziel abbiegt, läuft Gefahr, daran vorbeigetrieben zu werden. Die schnellsten Schwimmer steuerten direkt auf das 4 km entfernte Ziel zu, während die langsameren einen Bogen schwammen und etwa 6 km zurücklegten. Jeder musste sich eigene Orientierungspunkte suchen, die zu seiner Geschwindigkeit und Risikobereitschaft passten.
Es war eine beeindruckende Erfahrung an diesem historischen Ort zu schwimmen, zusammen mit neuen und alten Freunden. Das tiefblaue Wasser war samtweich und lediglich von harmlosen Quallen durchzogen. Am Ende stand ich sogar auf dem Siegerpodest und freute mich über den 2. Platz in meiner Altersklasse. Nach einem Abschiedsdinner ging es weiter in den Urlaub nach Kroatien – zum Schwimmen und Freitauchen.

Juli '23: Manatees schwimmen am Polarkreis

Um Mitternacht am Grenzfluss zwischen Schweden und Finnland findet man vor allen Dingen: glasklares Wasser, Mücken, die goldene Mitternachtssonne und am 15. Juli auch 200 Schwimmbegeisterte aus aller Welt – darunter 4 Manatees, die sich in die Fluten stürzen.

 

 

Es galt 3000m flussabwärts zu schwimmen und dabei die Landesgrenze, die Grenze zum Polarkreis sowie die Datums- und Zeitgrenze zu überqueren. Somit starteten wir am 16. Juli um 5 Minuten nach Mitternacht und erreichten Finnland am 15.Juli vor Mitternacht, schwammen also in der Zeit zurück.

 

Die Wassertemperatur war überraschenderweise ertragbar. Es wurden nur, im wörtlichen Sinn, ein paar Steine in den Weg gelegt, die zu um schwimmen waren, da der Wasserstand an einigen Stellen sehr niedrig war. Am Ziel angekommen wurden wir von der großen und kleinen Manatee-Begleitung empfangen und haben es uns im großen Hot-tub der Veranstalter gemütlich gemacht. Eine wunderbare Veranstaltung, mit viel Herzblut im Nirgendwo organisiert, netten Mitschwimmern und in einer beeindruckenden Umgebung.
 
Und wo wir schonmal da waren, blieben wir auch hier. Zusammen ging es quer durch Schweden zu den norwegischen Lofoten wo es majestätische Berge, Traumstrände, schmucke Dörfer, Rentiere und Papageientaucher zu bewundern gab. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen die Ausbreitung der Stuttgarter Manatees weiter Richtung Norden zu verschieben und sind auch noch bei 12,5° ins Wasser gehüpft.
 
Schwimmer/in: Carmen, Melanie, Stephan und Tanja
Betreuer: Wille und Tim

März 2023

Schnorchelkurs Winter 2022/23

Wie in den letzten Jahren konnten sich auch diesen Winter unsere Jung-Manatees wieder auf einen Otter-/Robbe-Schnorchelkurs freuen.

Um für den nächsten Urlaub an See oder Meer wurde hier alles gelernt. Los ging es mit den Grundlagen: Was ist die ABC-Ausrüstung? Und was muss ich im Wasser alles beachten? Hier kamen dann auch die (mehr oder weniger) beliebten Baderegeln ins Spiel, die am Ende des Kurses alle Teilnehmenden wie aus dem FF konnten.

Der wesentlich schönere Teil des Kurses fand jedoch im Wasser statt. Hier wurde erst einmal das Flossenschwimmen in Bauch-, Seit-, und Rückenlage gelernt. In späteren Stunden kamen dann das Ausblasen des Schnorchels und der richtige Druckausgleich dazu bis es schließlich ans Abtauchen und Abschleppen ging. Hier haben sich alle toll geschlagen und sich Woche für Woche ins kalte Wasser geschmissen. Auch auf die ersten Versuche im Apnoebereich, beim Strecken- und Zeittauchen, können alle Teilnehmenden wirklich stolz auf sich sein.

Doch egal wie viel Mühe sich die Trainer*innen mit dem Programm gaben, das Freispiel am Ende konnten sie kein einziges mal schlagen. Hier wurde das im Kurs gelernte endlich beim Hochholen von Tauchringen, dem „Boot fahren“ auf großen Matten oder beim Unterwasser-Frisbee spielen so richtig angewandt und nicht nur die kleinen Manatees hatten einen gewaltigen Spaß dabei.

 

Das Ergebnis dieses Kurses? Neben jeder Menge Spaß im Wasser gab es auch die ersten Brevets: Anton, Anna und Katharina haben den Otter geschafft, Karolina die Robbe.

 

Ein großes Dankeschön geht an Michael für die Leitung des Kurses, an alle Eltern für das frühe Aufstehen am Sonntagmorgen und natürlich an euch Kinder, ohne euch wäre dieser Kurs nicht einmal halb so schön geworden.

 

Sarah

Langstreckenschwimmevents 2023

15. Juli 2023
Arctic Circle Challenge
Ein 3 km langes Flußschwimmen von Finnland nach Schweden. Start ist um Mitternacht (zur Mitternachtssonne). Man überquert nicht nur eine Grenze, sondern auch eine Zeitzone, wenn man Glück hat kommt man an, bevor man abgeschwommen ist.
Aktuelle Manatee-Teilnehmer: Carmen, Melanie, Stefan, Tanja
 
30. August 2023
Hellespont Challenge
Ein ca. 5km langes Schwimmen von Asien nach Europa in der Türkei.  Es gilt als das älteste Schwimmen der Welt, denn es ist Schauplatz der griechischen Sage von Hero und Leander. Die erste zeitgenössische Überquerung ist aus dem Jahr 1810.
Aktuelle Manatee-Teilnehmer: Tanja

Januar 2023

24 Stunden Schwimmen für eine guten Zweck

Am vorletzten Januarwochenende war es endlich so weit. Der Schwimmerbund Schwaben und der VfL Stuttgart hatten erstmals in das neue Sportbad in Bad Cannstatt zum 24 Stunden Schwimmen eingeladen. Für jede erschwommene Goldmedaille ging ein Euro an die Olgälestiftung. Die sechs teilnehmenden Manatees haben es mit insgesamt 60 Kilometern auf den 16. Platz von 40 teilnehmenden Teams geschafft. Wir hoffen im nächsten Jahr auf mindestens vier weitere Manatees, um mit voller Teamstärke noch einen Sprung nach oben zu schaffen. Leider war unser Platz meist unbesetzt, da wir uns überwiegend im Wasser und beim Catering aufhielten, aber hier gibt es einen Eindruck der gelungenen Veranstaltung.

Internationales Dreikönigstauchen 2023

50 Jahre Dreikönigstauchen der Tauchgruppe Überlingen - dies war ein Grund für vier Manatees dem Ruf nach Überlingen zu folgen und bei bedecktem Himmel bei erfrischenden sechs Grad Wassertemperatur mit ca. 200 Gleichgesinnten abzutauchen. Die Schatzkiste haben wir zwar nicht gefunden aber die gegrillten Würstchen, Glühwein, Kaffee und Kuchen sowie viele bekannte Gesichter aus den Nachbarvereinen trösteten darüber hinweg. Und siehe da, am Ende zeigte sich auch die Sonne. Ein gelungener Tauchstart in das Jahr 2023.

Dezember 2022

Fackelschwimmen 2022

Am Samstag den 10. Dezember fand das 25. Fackelschwimmen der Unterwasserfreunde Bietigheim statt. Von uns Manatees waren Sarah, Michael und Martin (Nein, nicht ich, der andere!) im Wasser.

Es war wieder ein tolles Event wie es auch hier bei Regio TV dokumentiert ist.

Nach der wärmenden Dusche und Punsch oder Glühwein war noch ein netter Ausklang bei Erbseneintopf am Stand der Unterwasserfreunde auf dem Sternlesmarkt.

Nikolaustraining 2022

Das diesjährige leicht verspätete Nikolaustraining am 7.12.22 stand voll im Rahmen der Ausbildung neuer Nikolausanwärter*innen.

 

Die bei allen zukünftigen Nikoläusen fehlende Ausrüstung, die schönen, roten Nikolausmützen, konnte glücklicherweise aus Vereinsbeständen bereit gestellt werden. Dann ging es direkt ins kalte Nass mit Aufwärmübungen wie Treppen steigen und in den Kamin eintauchen.

 

Nikoläuse bringen neben Geschenken auch Licht in die dunkle Zeit des Jahres, geübt wurde dies mit einigen Bahnen "Fackelschwimmen". Falls der Schlitten nach Turbulenzen einmal schlapp macht, will auch gelernt sein, wie Rentiere geritten oder sich gegenseitig geholfen werden kann.

 

Natürlich kam auch das korrekte Austeilen der Geschenke, aka Schnorchel, Mütze und Schokolade, nicht zu kurz. Hauptziel der Nikoläuse sind natürlich die strahlenden Kinderaugen.

 

Da die Kinder erst nach der bestandenden Ausbildung beschenkt werden dürfen, durften die künftigen Nikoläuse dann zur Belohnung ihre Schokolade unter Wasser selbst essen.

 

Damit hatten sie die Ausbildung erfolgreich absolviert.

 

Wir wünschen allseits frohe Weihnachten!

 

November 2019

Deutsche Meisterschaft Apnoe 2019 (VDST)

Am 17.11.2019 fand in Wuppertal die 2. Deutschen Meisterschaft im Apnoetauchen (CMAS/VDST) statt.

 

Es gab beeindruckende Leistungen, vielversprechende Newcomer, einen Deutschen Masters-Rekord, drei japanische Rekorde, viele Personal Bests und wenig zu tun für die beiden Docs.

 

Richtig stolz sind wir auf die Bilanz der Athleten aus unserem Verein: 6 x Treppchen für die Manatees - Großes Kino!

 

Thomas Plum gewann 3 Titel als Deutscher Meister in den Disziplinen DNF, DYN und 8x50m.

 

Super stolz sind wir auch auf unsere beiden Newcomer Carolin Kremp und Daniel Richter, die ebenfalls mit Medaillen zurück nach Stuttgart fahren durften. Caro gewann in der deutschen Meisterschaft Silber in DYN und Bronze in DNF, Dani gewann Bronze in BYN BF.

 

Das intensive Training hat sich ausgezahlt - ein toller Abschluss der offiziellen Wettkampfsaison.

 

Wir freuen uns schon auf 2020!

 

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Deutsche Meisterschaft Pool 2019 (AIDA)

2x Deutscher Meister - 1x Deutscher Rekord - 1x Deutsche Jahresbestleistung – so lautet die Erfolgsbilanz von Thomas Plum bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft (AIDA), die vom 02.-03.11.2019 in Leipzig stattgefunden hat.

 

Am Samstag tauchte Thomas in der Disziplin Dynamic No Fins (DNF) 156m und gewann damit seine erste Deutsche Meisterschaft. Diese Weite ist die Deutsche Jahresbestleistung 2019, für Thomas eine neue Persönliche Bestleistung und für die TC Manatees ein neuer Vereinsrekord.  

 

Am Sonntag gewann Thomas Plum mit 178m auch den Titel des Deutschen Meisters in der Disziplin Dynamic Bi-Fins (DYNB) und stellte damit einen neuen Deutschen Rekord auf. Auch diese Leistung ist für Thomas eine neue Persönliche Bestleistung und für die TC Manatees ein neuer Vereinsrekord.

 

Einen ausführlichen Wettkampfbericht gibt es hier.

 

Die Videos der Tauchgänge von Thomas gibt es hier.

Juni 2019

Bodensee Openwater: 5,3km von Konstanz nach Meersburg

Um 5:30 Uhr morgens begeben wir uns zum Strandbad Horn in Konstanz. Der Bodensee liegt still und glatt vor uns. Die Sonne geht hinter Meersburg auf und verleiht dem See eine traumhafte Atmosphäre. Die Luft- und Wassertemperatur sind angenehm warm. Beste Bedingungen also für die 5 Manatees Andreas, Carmen, Dagmar, Stefan und Tanja. Sie haben sich der Herausforderung angenommen: 5,3km Schwimmen durch den Bodensee von Konstanz nach Meersburg!
 
Um 6:15 ist es endlich soweit und der Startschuss fällt. Alle 102 Teilnehmer schwimmen los. Vom Ufer ein imposanter Eindruck. Die mitgeführten Headbojen werden in der Ferne immer kleiner und die Schwimmer sind schon bald nicht mehr zu sehen.
 
Überglücklich erreichen unsere Manatees das Ziel in Meersburg. Dort werden sie gebührend 
willkommen geheißen. Mit Zeiten zwischen 1:39 und 2:09 Stunden eine super Leistung.

5 Manatees beim 1. Alpseeschwimmen

Voller nervöser Vorfreude machten wir uns bereits am Freitag auf den Weg ins Allgäu, genauer nach Immenstadt. Beim Anblick des Alpsees und des Bergpanoramas überfiel uns ein Gefühl von Urlaub, welches sich durch ein leckeres Abendessen im Biergarten noch verstärkte.

Am Samstagmorgen trafen wir uns aufgeregt am See zur Anmeldung. Mit Erschrecken lasen wir die angeschriebene Wassertemperatur: nur 16°C! Unser banges Zittern wurde sowohl von dieser Information als auch vom kalten Wind und dem wolkenverhangenen Himmel verstärkt. Trotz der widrigen Umstände ließen wir uns nicht von unserem Vorhaben abbringen und sprangen zum Massenstart ins kalte und von Wellen aufgewühlte Wasser. Dass es kein einfaches Schwimmen sein würde, bestätigte sich bereits auf den ersten 50m und als wir gegen die Wellen anschwimmen mussten. Melanie und Wille hatten ihr Ziel nach einer Runde von 950m erreicht und verließen erleichtert das kühle Nass. Carmen, Stefan und Tanja hatten sich die Ironman Distanz von 3800m ausgesucht und mussten vier Runden bewältigen. Glücklich und durchgefroren stiegen die drei nach sportlichen Zeiten aus dem Wasser. Und wie es nun mal so ist: Kaum waren alle trocken und warm angezogen, kam die Sonne hinter den Wolken hervor und der See lag spiegelglatt vor uns. Für unsere erfolgreiche Teilnahme wurden wir auch bei der Siegerehrung mit einem leckeren Stück Käse belohnt - zweimal 1. Platz und zweimal 2. Platz in den Altersklassenwertungen. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer eine Flasche Alpseewasser als Erinnerungsgeschenk – wir hatten beim Schwimmen ja noch nicht genügend davon geschluckt.

Sportlich ging es auch am Sonntag und Montag weiter: Wandern, Radfahren und joggen rundeten ein absolut gelungenes Wochenende ab.

Erfolgreich bei der Europameisterschaft

Mit einer erfolgreichen Bilanz kehrt das Apnoe-Team des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) von der Europameisterschaft im Apnoetauchen aus dem türkischen Istanbul zurück. In den Wettkämpfen, die vom 17. bis 22. Juni stattfanden, errangen die VDST-Sportlerinnen und -Sportler sechs Deutsche Rekorde, einen Weltrekord, eine Bronzemedaille und zweimal GOLD.

 

Mit Dagmar Andreas-Brümmer und Thomas Plum waren 2 Mitglieder der TC Manatees im Apnoe-Team des VDST vertreten.

 

Dagmar Andrea-Brümmer war als Teamchefin und Coach für das Team verantwortlich. Sie hat sich mit großem Engagement in allen Situationen um das Wohl der Athleten gesorgt, die Athleten hervorragend auf die einzelnen Wettkämpfe eingestellt und die Abstimmung mit dem Organisationsteam der Europameisterschaft sichergestellt.

 

Thomas Plum ist in 5 Wettbewerben angetreten und war damit der Athlet mit den meisten Starts im Team. Er hat mehrere Platzierungen in den Top 10 erreicht und mit 175,62m in der Disziplin Dynamic Bi-Fins (DYN BF) und 202,93m in der Disziplin Dynamic (DYN) gleich zwei Deutsche Rekorde aufgestellt.

 

Der erfolgreichste Athlet im deutschen Team war Max Porschart mit 2 Goldmedaillen in den Disziplinen 16x50 und Speed Apnea und einem Weltrekord in 16x50. Seine Frau Elena Portschart hat in der Disziplin 16x50 die Bronzemedaille gewonnen.

Neben den Medaillen und nationalen Rekorden gab es noch einige Persönliche Bestleistungen, 100% weiße Karten, viele positive Emotionen und einen tollen Teamspirit.

 

Die Pressemitteilung des VDST und weitere Berichte gibt es hier:

 

Pressemeldung des VDST

 

https://www.facebook.com/VDSTApnoeWettkampf/

 

https://www.facebook.com/2019cmasfreediving/

 

März 2019

Kreidesee Hemmoor

Früh am Freitag begaben sich die 3 Manatees Klaus, Melanie und Stefan sowie die 2 Manatees-Freunde Hubert und Tobias auf die lange Fahrt zum Kreidesee Hemmoor. Dort angekommen hieß es dann auch sofort rein in den Anzug und ab ins kalte Nass – die Zeit muss schließlich effizient genutzt werden. Die Sicht war gut und die ersten von vielen Sehenswürdigkeiten wurden angetaucht: Pflasterstraße, Chinesisches Tor und Segelboot. Ebenso wurden kleine Fische und viele Muscheln entdeckt. Zurück ging es durch kleine Bäume und Büsche die ein schönes Lichtspiel erzeugten. Das Highlight waren allerdings zwei Haubentaucher die uns bewiesen, wie wendig und schnell sie sich unter Wasser bewegen können. Und ehe wir uns versahen, sausten sie bereits wieder zurück an die Oberfläche. Nach einem wärmenden Saunagang klang der Abend gemütlich beim Grillen trotz Regen aus.

Der Samstag startete für die einen mit einem Early Morning Dive, während sich die anderen noch einmal im Bett umdrehten. Nach einem ausgiebigen Frühstück hieß es dann aber für alle: „Auf zum Rüttler bevor die Tauchermassen kommen“. Kurz nach dem Abtauchen sahen wir bereits den LKW. Folgt man der aufgestellten LKW-Ladefläche kommt man durch die Schütte zum Rüttler. Nach einem Besuch bei der Meisterbude ging es für einige noch zu den Holztreppen auf 40m Tiefe. Bei einem weiteren Tauchgang wurden zwei Wohnwägen, eine Segeljacht und diverse Autos begutachtet. Dabei wurde überraschend ein Teddybär angetroffen, der es sich mit einer Flasche Wein in seinem Campingstuhl gemütlich macht. Der Tag fand bei einem frisch gemixten Cocktail einer mobilen Cocktailbar einen würdigen Abschluss.

Am Sonntag ging es erneut zum Rüttler. Man konnte feststellen, dass die Sicht im Vergleich zum Vortag und insbesondere zum Freitag schlechter wurde. Dies lag allerdings nicht am Dauerregen und -wind, sondern vielmehr an dem Wetter trotzenden Tauchern. Beim zweiten Tauchgang ging es über diverse Betontrümmer, Arbeitsgeräte und einen Tresor zum freischwebenden Flieger und anschließend zum weißen Hai. Auch wenn dieser nicht echt ist, hielten wir doch lieber vorsichtshalber Abstand – so täuschend echt wirkte er auf uns. Der letzte Tauchgang wurde genutzt, um sich vom Kreidesee und vom Rüttler zu verabschieden. Nach einem entspannenden Saunagang saß man gemütlich bei Pizza und Wein zusammen.

Am Montag endete nach dem gemeinsamen Frühstück ein schönes Tauchwochenende und wir sind uns einig: Wir kommen wieder – trotz norddeutschem Wetter.

 

"It's much better

down there."

 

The Big Blue, 1988

 

 

 

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutzerklärung

© Tauchclub Uni Stuttgart Manatees e.V.