Fragen & Antworten

Hier findet ihr alle Dokumente, die ihr braucht an einer Stelle gesammelt, sowie Antworten auf Fragen, die uns erreichen. Bitte lest euch die Athleteninfo durch. Diese beanwortet eigentlich fast alle eure Fragen.

Letztes Jahr konnte man als VDST-Direktmitglied bei der DM starten. Warum geht das nicht mehr?
Mit der Wettkampfordnung 2024 wurde das tatsächlich geändert, um das Startrecht über alle Sportarten im VDST zu vereinheitlichen.
 

Warum kann ich bei der Anmeldung nicht auswählen, ob ich als "Master" oder "Senior" starten möchte?
Das ist nicht erforderlich, da wir alle Altersklassen gemeinsam in der DM werten. Zusätzlich werden Masters, Junior und Jugend-Athleten in ihrer Altersklasse gewertet.
 

Gibt es innerhalb der Masters eine Auswertung nach den Altersgruppen?
Nein. Bei den wenigen Athleten, die an den Start gehen, werden wir alle Masters-Altersklassen gemeinsam werten. Nationale Rekorde sind davon natürlich unberührt. Diese werden selbstverständlich in ihrer jeweiligen Masters-Altersgruppe gewertet.

 

Könnt ihr meinen Start und den meines Teamkollegen bei Statik so legen, dass wir weit auseinander sind und uns gegenseitig coachen können?  
Das ist leider nicht möglich, da wir allen Athleten gegenüber fair sein müssen und für jeden die gleichen Bedingungen gelten. Die Reihenfolge der Starts richtet sich, wie im Reglement vorgesehen, ausschließlich nach der Personal-Best-Leistung, wobei die Athleten mit dem besten PB am Ende starten.


Ich möchte gerne bei 2x50 und bei DNF starten. Könnte ich bei DNF spät starten, um mehr Pause zu haben?
Das ist leider nicht möglich. Siehe Antwort darüber.

Mein erster Start ist bei DNF. Muss ich schon um 9 Uhr da sei oder kann ich mich auch um 11:00 registrieren?
Du kannst auch erst um 11 Uhr zur Registierung kommen. Oder du kannst deine Unterlagen deinem Coach zur Registrierung mitgeben (siehe dazu Athleteninfo 2024). Wichtig: Du musst dich 1 Stunde vor deiner Top Time in der Schwimmhalle melden und deine Registrierung (Check der Dokumente) entsprechend vorher erledigt haben.

 

Dokumente

Athleteninfo 2024
Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Eckdaten des Regelwerks.
Athleteninfo 2024.pdf
PDF-Dokument [201.3 KB]
CMAS Reglement
Das aktuelle CMAS Apnoe Indoor Reglement in der deutschen Übersetzung
CMAS Freediving Indoor Rules_2022_DEUTSC[...]
PDF-Dokument [929.6 KB]
Wettkampfordnung 2024
Die aktuelle VDST Wettkampfordnung Apnoetauchen 1.5a (2024)
20240101_WKO-AP_Version-1.5a.pdf
PDF-Dokument [249.7 KB]
DM 2024 Ausschreibung
Ausschreibung_5te DM_Apnoetauchen_VDST_f[...]
PDF-Dokument [356.2 KB]
Meldeformular für die DM 2024
AP_VDST_DM2024-Meldeliste.xlsx
Microsoft Excel-Dokument [299.2 KB]

 

"It's much better

down there."

 

The Big Blue, 1988

 

 

 

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutzerklärung

© Tauchclub Uni Stuttgart Manatees e.V.