März 2013

Wie sieht ein gutes Bild aus? - Erfolgreiches UW-Foto-Seminar in Stuttgart

Immer mehr Taucherinnen und Taucher wollen ihre Erlebnisse unter Wasser in Bildern festhalten und anschließend ihren Freunden präsentieren. Die überaus große Teilnehmerzahl am Stuttgarter UW-Foto-Seminar gab dem Fachbereich Visuellen Medien des WLT absolut recht, ein kompaktes Wochenendseminar in Theorie und Praxis in Zusammenarbeit mit dem TC Uni Stuttgart Manatees zu veranstalten. 20 interessierte Taucherinnen und Taucher kamen mit ihren Unterwasserfotoausrüstungen um zukünftig ihre Ausbeute an guten Bildern zu erhöhen; darunter auch 10 Manatees.

 

Herbert und Martina Bauder lehrten uns abwechslungsreich und unterhaltsam alles über Bilddiagonale, Goldenen Schnitt, Unterwasser-Modus, Blitzstellung, Rotfilter, richtige Pflege der Ausrüstung, Ausfransen, umweltgerechtes Tauchen und korrektes Verhalten unter Wasser. Gespannt waren die Teilnehmer vor allem auf die Praxisübungen im Hallenbad in Feuerbach. Glühbirne, Plastikwal und Mantarochen, Blumenstrauß und Palme galt es richtig ins Bild zu setzen, perfekt auszuleuchten und die Farben korrekt wiederzugeben. Direkt nach dem Tauchgang kommentierten Martina und Herbert die Bilder und so konnten wir bereits im zweiten Tauchgang deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Die am Ende präsentierten Bilder konnten sich absolut sehen lassen. Die Kritik der Fotoprofis war eher Anerkennung und viel Lob: perfekte Bildgestaltung, richtige Farben, gekonnte Bildausschnitte und sehr gelungene und auch originelle Perspektiven. Deutlich wurden auch die Grenzen der Kompaktkameras, vor allem der etwas älteren Modelle.

 

Ein Seminar, das sich jeden Fall sehr gelohnt hat und ein weiteres Mal zeigt, über welch große Erfahrung und Praxisnähe das Team Visuelle Medien des WLT um Herbert und Martina Bauder verfügt.

Vielen Dank deshalb an Martina Bauder, Ute Ruoss, Carsten Leidenroth, Hans Mast, Christoph Mallog und dem „Chef" Herbert Bauder! So macht Unterwasserfotographie viel Spaß und ergibt tolle Bilder!

 

Die Fotografen der kleinen Bildauswahl sind:

Claudia, Elena, Gerda, Hanna, Martin, Sabrina, Valentin! VIELEN DANK!

 

 

"It's much better

down there."

 

The Big Blue, 1988

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tauchclub Uni Stuttgart Manatees e.V.